http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Galaxis Matrix S friert ein
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2006, 23:10 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
Hallo!

Der Matrix S (es steht keine Modellbezeichnung drauf, aber er hat 3 Scartbuchsen, CI-Schacht und einen Modulator, ist Bj00) einer Bekannten zickt rum.
Beim Einschalten aus Standby kommt er immer mit dem Installations-Menu und während der Sendersuche friert er dann meist beim ersten gefundenen Kanal ein (läßt sich dann allerdings noch bedienen -sie sagt sie geht immer solange eine Stufe zurück und wieder vor, bis er mal durchzieht -ich habe das nicht geschafft, es wird wohl immer schlimmer).
Sie hat ihn dann schon immer nachts durchlaufen lassen aber irgendwann brachte auch das nichts mehr.
Inzwischen ist er soweit, daß er auch beim Umschalten auf ein anderes Programm einfriert. Läßt sich dann nur noch in Standby - und wieder einschalten.

Die Betriebsspannungen sind sauber, Elkos gut. Meine weiteren Vermutungen waren jetzt Flash, RAM oder Tuner.
Allzu viel Aufwand lohnt nicht, weil die Besitzerin eine ältere Dame ist und auch mit einem einfachen neuen Receiver ohne CI zufrieden wäre -aber wie das so ist bei älteren Leuten, wenn sie sich erstmal an die Bedienung gewöhnt haben...

Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß der zweite Flash-Chip (es stecken Atmels drin) gerne kaputt geht. Könnte dieses Problem auch daher rühren?
Wenn ja, dann hätte ich noch einige Fragen zum Wechsel:

-Welcher ist der "zweite" Chip für die temporären Geschichten? Also z.B. wenn man von vorne draufguckt.
-Habe ich das richtig verstanden, daß da ein leerer Chip eingelötet werden kann? Danach muß vermutlich zumindest eine neue Programmliste aufgespielt werden -oder besser komplett neue Software? Gibt es die nötige Software zum Flashen auf der Galaxis-Homepage (die habe ich so auf Anhieb nicht gefunden, sonst hätte ich selbst nachgesehen)?
-Kann mir jemand mit der Typenbezeichnung des Flash aushelfen? Ich habe ihr das Gerät wieder zurückgebracht, damit sie zumindest Olympia auf ARD gucken kann -und nicht daran gedacht, mir die Nummer aufzuschreiben, weil ich dachte, daß man eh programmierte Flashs bräuchte und einen Flasher für diese Chips habe ich nicht.

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2006, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hier mal ein paar Links hier im Forum zum defekten Atmel Flash:
http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?t=19410
http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?t=19295
http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?t=18888
Sicherer ist es immer beide Flash zu tauschen, muss man aber nicht unbedingt wenn es erstmal nur der Speicherverlust in Userblock ist (Installationsmenü beim einschalten "CH:38 - Problem").
Wenn man den zweiten Flash getauscht sind alle Einstellungen und die Programmliste weg, eventuell (je nach Softwareversion) auch die Software. Der Bootloader bleibt aber vorhanden. Wenn die Software weg ist einfach wieder die Software seriell einspielen. Tauscht man beide Flash (leere) dann kann man über Jtag Kabel einen Bootloader Flashen und die Box läuft auch wieder.
In der Regel sind beim Matrix die Flash beschriftet, der Erste Flasch hat meist einen kleinen Aufkleber "110" o.ä. wenn sowas fehlt...

Bild
Das Bild zeigt eine McZap, die hat das gleiche Board nur hier fehlt der zweite Flash!

Zum Flash Typ. Man kann da verschiedene nehmen. Wenn du aber zwei veschiedene Flash auf Bank1+2 laufen lassen willst mußt du unbedingt den Bootloader wechseln wenn noch der BL1.10 drauf ist (dann den 3.10 nehemen). Erst mit neueren Bootloadern wird Mischbestückung unterstützt.

Die Typen:
AMD 29LV160B 90 <- meine Empfehlung
ATMEL AT49BV1614 90
Fujitsu 29DL324B (das ist ein 4MB Flash sollte man nicht nehmen)
SST SST39LF160
SST SST36VF1601
Fujitsu 29LV160B 90

Links für Anleitungen und Software:
http://iqzone.de/
http://goldtop.de/galaxis/

cu oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2006, 22:26 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
Moin!

Super, Danke für die Infos!

Falls ich keinen identischen Flash-Chip bekomme (was soll's, laß ihn nochmal 6 Jahre halten...), kann ich also vor dem Tausch seriell einen neuen Bootloader aufspielen und hinterher gemischt bestücken, das habe ich richtig verstanden?
Dann blieben mir ja Versuche mit JTAG-Löterei und die Suche nach Belegung und passender Software (oder jemandem, der mir die jungfräulichen Chips flasht) erspart.

Die Beschaffung sollte dagegen nicht unbedingt das Problem sein. Ich habe da eine gute Quelle (und zur Not gibt es bei Farnell den AMD 29LV160D, der laut Datenblatt zum B voll kompatibel ist. Allerdings gibt es nur die "DB"-Version -die würde ja am ehesten dem Atmel ohne "T" entsprechen und ich vermute mal, daß das eh keine Rolle spielt).

Ich habe wie gesagt derzeit keinen Zugriff auf die Box und kann mir keine Versionsnrn. ausspucken lassen, aber auf den Chips war "boot002.bin" aufgelasert, hat das irgendeine Aussagekraft?


Danke auch für die Links -ich hatte schon ein wenig herumgesucht, aber es scheint hier im Forum nicht üblich zu sein, Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg einer Reparatur zu geben...
(wenn es zum Reperaturversuch kommt, werde ich es sicher tun, versprochen!).

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2006, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Falls ich keinen identischen Flash-Chip bekomme (was soll's, laß ihn nochmal 6 Jahre halten...), kann ich also vor dem Tausch seriell einen neuen Bootloader aufspielen und hinterher gemischt bestücken, das habe ich richtig verstanden?
JA

Zitat:
Die Beschaffung sollte dagegen nicht unbedingt das Problem sein. Ich habe da eine gute Quelle (und zur Not gibt es bei Farnell den AMD 29LV160D, der laut Datenblatt zum B voll kompatibel ist. Allerdings gibt es nur die "DB"-Version -die würde ja am ehesten dem Atmel ohne "T" entsprechen und ich vermute mal, daß das eh keine Rolle spielt).
DB ist die Richtige! Die sind in vielen Galaxis auch drin AMD 29LV160DB 90

Zitat:
Ich habe wie gesagt derzeit keinen Zugriff auf die Box und kann mir keine Versionsnrn. ausspucken lassen, aber auf den Chips war "boot002.bin" aufgelasert, hat das irgendeine Aussagekraft?
Die haben damals vorprogrammierte Flash eingebaut, teilweise auf beiden Bänken. boot002.bin war die damalige Ur-Loader Version.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2006, 03:21 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
Hallo!

So, ich bekomme demnächst Flash-Chips und habe vorher doch noch zwei Fragen:

-Am einfachsten war es für mich, Fujitsu MBM29LV160BE90TN zu bekommen, welches nach meinen Informationen baugleich mit AMD AM29LV160BB90EC sein müßte.
Wie habe ich den Hinweis zu verstehen, daß der Bootloader 3.10 nicht mit Fujitsu-Flash verwendet werden soll? Bezieht sich das auf die erwähnten 4MB-Chips oder auch auf die zu den AMD baugleichen?

Wenn die Fujitsu 29LV160 nicht mit 3.10 laufen, ist Gemischtbestückung auch schon mit 2.50 möglich?
Wenn beides zu verneinen ist, dann muß ich wohl nochmal neu ordern...


-Was bedeutet der Hinweis "nicht auf Sat" auf Deiner Download-Seite?
Auf dem Backup der Galaxis-Seite wird ja nur die letzte, bei Dir mit diesem Vermerk versehene Software zum download angeboten, was ich eigentlich so verstehe, daß sie auf jeden Fall laufen sollte.


Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2006, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
1. Fujitsu
Der Hinweis ist für Leute die einen Matrix haben der orig. mit Fujitsu Flash bestückt ist und einen Bootloader freetv2.50 drauf haben. Problem ist das die Definition der Sektoraufteilung in alten Bootloadern <=2.50 einfach falsch war. Dies ist nicht weiter aufgefallen weil die alten Bootloader sehr kurz sind, die Bootloader 3.10 sind etwas länger so das Sektoren beschrieben werden müssen die falsch definiert sind im BL 2.50. Damit hängt sich die Box auf wenn man dem BL 3.10 aufspielt (seriell über RS232).
Wenn man dem BL 3.10 über ein Jtag programmiert oder extern gibt es keine Probleme.

Fujitsu 29LV160B ist baugleich mit dem AMD Flash, lediglich die Hersteller ID ist unterschiedlich.

2. Hinweis "nicht auf Sat"
Galaxis hat die Software nicht nur über das Internet verteilt sondern auf eine Update über Satellit angeboten. Zuletzt haben sie aber einige Versionen nur über das Internet verteilt. "nicht auf Sat" sind die Versionen die Galaxis nur über Internet verteilt hat.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 13:36 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
Moin!

So, etwas frustrierter Zwischenbericht:

Als erstes habe ich den Bootloader 3.10 draufgespielt, das hat soweit auch einwandfrei funktioniert:

+++++++++++ POWER ON ++++++++++

=====================================================
FreeTV boot ver 2.50 Sep 25 2000 at 16:26:44
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
Thank you for buying. galaxis development team
=====================================================
..........
Download mode !!!!
Waiting for download using 1K-xmodem
File Check-Sum 6ca
DRAM Check-Sum 6ca OK!!!

Start add=0x2c000000, End add=0x2c00abd7
Valid Sector. Please wait!!!
serial Display
4MB Hardware .. idx(1)= 1, idx(2)= 1
=====================================================
ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
running at 0x2c050000 .. 0x2c1effff
galaxis zapping team
=====================================================
...........
Jump 2 (2=1) Ver 68 check 5bf0 addr 2c100000 !
serial Display
4MB Hardware .. idx(1)= 1, idx(2)= 1
=====================================================
ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
running at 0x2c050000 .. 0x2c1effff
galaxis zapping team
========================================
...........
Jump 2 (2=1) Ver 68 check 5bf0 addr 2c100000 !
=============================================
BUILD : Nov 20 2001 10:10:51
VERSION : V0.01
MANUFACTURER : GALAXIS
=============================================
=============================================
DOWNLOAD
Manufacturer_id : 46545601
Hardware_id : 30
Usage_id : 2
SW_version : 68
TID : 431
BID : 1040
user_version : 30082000
channel_version : 3072000
=============================================
+++CA TASK MAIN*> Running.
Check User Block ?
User Block flash empty or wrong checksum
Check Old User Block ?
No Old User Block !
init CI_LIB
LNB_POWER ON
=====================================================
================== HARDWARE LIST ===================
=====================================================
Flash driver version : 1.00.00 17.07.2001
SW update version : FREETV 2.1.1 20/11/2000
Demodulator version : 1.003 15/06/2001
Scan Version : 1.0.2 05/04/2001
---------------------------
---------------------------
SDram_Size: -------------------------------------
Flash1 : -------------------------------------
Flash2 : -------------------------------------
Eeprom_Typ: -------------------------------------
Disp_Typ : Serial Display
AVmux_Typ : STV 6410
Scart : three Scart
AC3_Typ : -------------------------------------
RFmod_Typ : present
FE_Typ : Qpsk Samsung
Modem : -------------------------------------
CIMax : present
=====================================================



Dann habe ich den zweiten Flash-Chip getauscht; den, der auf obigem Bild fehlt -bin ja nicht blöd!
Der ist auch sauber eingelötet, ich mache das wie gesagt nicht zum ersten mal -nur zum ersten mal bei einem Galaxis-Receiver.

Aber jetzt bootet die Maschine nicht mehr, nur noch "----" im Display. D.h. irgendetwas ist faul. (warm wird nichts)
Natürlich kann man nie ganz ausschließen, daß der IC evtl. doch versehentlich zuviel Hitze abbekommen hat oder es aus irgendeinem verflixten Grund doch eine statische Entladung gab -aber erklären könnte ich mir beides nicht und ich habe diese Flashs in der Vergangenheit als recht robuste Teile erlebt (es gab da mal Fälle, die beim Löten Probleme bereitet haben, runtergefallen sind, ...).


Was mir dummerweise erst hinterher aufgefallen ist: es handelt sich bei dem Chip um einen 29LV160BE-90PFTN, obwohl "90TN" bestellt war. Vorher ist auch die Frage aufgetaucht, was eigentlich der Unterschied ist, da beide Typen zu haben waren -weder ich noch mein "Lieferant" konnten herausfinden, was das "PF" zu bedeuten hat.

Hast Du Infos dazu? Nicht daß ich mein Glück mit einem frischen Flash gleichen Typs versuche (habe noch 4 Versuche...) und das alles gar keinen Zweck hat.


Viele Grüße
marsoman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hast du den Bootloader mal neu über Jtag programmiert? Manchmal ist der Bootloader weg wenn man einen zweiten Flash einlötet (z.B. wenn man eine 2MB Box auf 4MB erweitert).

Der Bootlog stammt von der Box als auf der Bank 0x00 ein neuer Fujitsu gelötet war und auf Bank 0x01 ein alter Atmel? Mich wundert das die Software keinen der beiden Flash erkennt!

Code:
SDram_Size: -------------------------------------
Flash1 : -------------------------------------
Flash2 : -------------------------------------
Eeprom_Typ: -------------------------------------


Und auch DRAM und SDRAM tacht im Log nicht auf.

Zu dem anderen Typ. Es ist ein TOSP oder? Die Buchstaben hinder der Geschwindigkeit (90) sind glaube ich nicht das Problem, das ist meist nur die Einsatztemperatur. Wichtiger sind die Buchstaben nach der 160, die legen die Aufteilung der Blöcke fest. Problem ist auch, anderer Flash Typ hat auch eine andere Hardware ID und eine andere Hersteller ID und wird womöglich vom Bootloader oder der Software nicht erkannt...

Mal ein Log einer Matrix S (zweiter Flash getauscht):
Code:
serial Display
4MB Hardware .. idx(1)= 1, idx(2)= 1
=====================================================
ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
CPU: TMX320AV7111, Flash 4MB
running at 0x2c050000 .. 0x2c1effff
galaxis zapping team
========================================
...........
Jump only first(2) Ver 71 check a6e6 addr 2c100000 !0
=====================================================
BUILD                : Dec 20 2002 11:04:37
VERSION              : V0.01
MANUFACTURER         : GALAXIS
=====================================================
DOWNLOAD                                     
Manufacturer_id      : 46545601
Hardware_id          : 30
Usage_id             : 2
SW_version           : 71
TID                  : 431
BID                  : 1040
user_version         : 24092002
channel_version      : 11122002
=====================================================
fi_ware:0xf0240009, rtsl:0xb0250018, video:0x71010068
=====================================================
================== HARDWARE  LIST ===================
=====================================================
Flash driver version : 1.00.00 17.07.2001
SW update version    : 2.1.1   20/11/2000 FREETV
Demodulator version  : 1.003   15/06/2001
Scan Version         : 1.0.2   05/04/2001
-----------------------------------------------------
Dram_Size :   2
SDram_Size:   4
Flash1    :   ATMEL AT49BV1614 id = 1f, Device id = c0
Flash2    :   AMD 29LV160BB id = 1, Device id = 2249
Eeprom_Typ:   -------------------------------------
Disp_Typ  :   Serial Display
AVmux_Typ :   STV 6410
Scart     :   three Scart
AC3_Typ   :   -------------------------------------
RFmod_Typ :   present
FE_Typ    :   Qpsk Samsung
Modem     :   -------------------------------------
CIMax     :   present
=====================================================

#SECURE:WARNING: / is not permanent
gdbo raw port not initialized
#INTPRT[RESET] starting
#INTPRT[RESET] init
#INTPRT[RUNNING] running:0x1


cu Oli

http://www.datasheet4u.com/html/2/9/L/A ... D.pdf.html

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 22:17 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
So, zweiter Versuch (wird man hier gekickt, wenn man zwischendurch eine neue IP bekommen hat?):


Moin!!


Mist, ich habe Dir völlig unnötig so viel Mühe gemacht! Hättest mal lieber noch ein Stündchen mit der Antwort warten sollen ;-)


Ich hatte heute abend zwar keine Heißluftlöte mehr zur Hand, dafür aber mehr Ruhe. Und weil mit etwas Übung auch eine normale Lötstation genügt, habe ich das Flash einfach nochmal getauscht -und nun läuft der Receiver bis "NoSF" hoch.
Mangels geeignetem Rechner kann ich heute abend zwar keine neue Software mehr draufblitzen und auch nicht mit einem aktuellen Bootlog dienen, aber ich bin jetzt sehr zuversichtlich.


Das obige Bootlog war VOR dem Flash-Tausch, also noch mit dem defekten Atmel-Chip. Klar, hinterher ging ja wie gesagt gar nichts mehr.
Schade, daß ich nicht alle Bootlogs gespeichert habe -ich hatte die Box beim ersten mal weiterlaufen lassen und das ganze Geraffel durchgelesen, und ich MEINE ich hätte die Speichergrößen gesehen. Aber beschwören kann ich es nicht. Ich hätte mich bei defektem Flash und evtl. beschnittener Software aber auch nicht gewundert, wenn die Zeilen da auch schon leergewesen wären.


Ein Jtag-Kabel habe ich ja leider nicht, ebensowenig die nötige Software -sonst hätte ich gleich beide Chips getauscht. allerdings denke ich mal, daß der erste, da er ja erheblich seltener beschrieben wurde, nicht so bald auch ausfallen dürfte.
Apropos: ich kenne mich mit dem ganze geBINse ja nicht so aus, aber müßte man nicht durch geringfügige Modifikation des .BIN-Files den Bootloader auf das zweite Flash schreiben können, um mit selbigem dann eine Box mit defektem Bootloader ohne JTAG zu reaktivieren? Irgendwo müßte wir noch passende TSOP-Fassungen herumfliegen haben...



Naja, morgen werde ich voraussichtlich Zugang zu einem Windows-Rechner haben und kann eine neue Software aufspielen. Dann kann ich hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung dienen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Bis dann
Stefan

P.S.: Ich habe ja noch drei Flashs übrig -kann man die Boxen eigentlich günstig defekt auf eBay schießen? Ich habe zwar selbst keine Schüssel, kenne aber genug dankbare Abnehmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2006, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Apropos: ich kenne mich mit dem ganze geBINse ja nicht so aus, aber müßte man nicht durch geringfügige Modifikation des .BIN-Files den Bootloader auf das zweite Flash schreiben können, um mit selbigem dann eine Box mit defektem Bootloader ohne JTAG zu reaktivieren? Irgendwo müßte wir noch passende TSOP-Fassungen herumfliegen haben...


Ja das geht, habe ich in der vor-Jtag-Zeit so gemacht.

Dann schauen wir mal was die Box heute sagt :mrgreen:

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2006, 20:41 
Offline
registered

Registriert: Mi 15. Feb 2006, 22:32
Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig
:D Die Box funktioniert selbstverständlich wieder!! :D


Nachdem ich sie nach Wunsch der Besitzerin eingestellt und infolgedessen ein wenig "benutzt" habe, bin ich aber nicht mehr soooo begeistert von der Idee, die übrigen drei Flashs noch zu verwerten, indem ich mir defekte Receiver dieses Typs kaufe.
Die grundsätzliche Funktion und Bedienbarkeit ist zwar einwandfrei (naja, nahezu -einmal habe ich es erlebt, daß beim Umschalten zwar das OSD von z.B. ARD auf ZDF umsprang, aber weiter ARD zu sehen war), aber die FB "prellt" alle Nase lang, in den Pausen beim Programmwechsel kann man fast pinkeln gehen (wenn man schon so viele Programme empfängt, muß das schneller gehen) usw.

Naja, wenn jemand einen Receiver mit CI braucht und nicht viel zappen will, ist das ja eine günstige Variante.


Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Infos!!
War eine große Hilfe -wenn man die Erfolgsaussichten vorher nicht abklären kann, ist man bei solchen Reparaturen ja doch zögerlicher. So blieb es mir wenigstens erspart, der Besitzerin einen neuen Receiver zu erklären...

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de