http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 15:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Timer und Uhrzeiten....
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 10:05 
Senior Member

Ich habe heute mal wieder meinen theoretischen Tag und greife mal wieder ein Thema auf, das mich schon länger nervt, das allerdings nicht unbedingt Humax-Speziefisch ist.... Die Zeit...

Also, wenn ich eine Receiver installiere, teile ich ihm erstmal mit, in welcher Zeitzohne ich so lebe (CET-2), damit er mir immer die richtige Uhrzeit mitteilen kann. Soweit richtig?

Jetzt gibt es dummerweise Sat's und Sendeanstalten, die die Referenzzeit(CET) nicht sonderlich zu interessieren scheint. Dort werden dann irgendwelche anderen Zeitcodes mitgesendet, die meinen Receiver dazu veranlassen, deren Zeiten zu übernehmen.

1. Frage: Würde es da nicht SW-technisch Sinn machen, dem Receiver im Setup einen Referenzsender zu nennen, damit er sich nur von diesem Sender die Uhrzeit holt...Alle anderen Sender/Zeitangaben sollte er dann ignorieren.

Man stelle sich mal vor: Ich möchte zwei Sendungen von zwei verschiedenen Sendern mit 2Zeitkennungen aufnehmen. Ich programmiere, da ich ja nur die CET-2 Zeiten kenne, meinen VCR und die Set-Top-Box also mit diesen CET-2 Zeiten. Der Anfang der ersten Aufnahme müstte noch klappen. Receiver und VCR schalten sich ein, alles Prima. Jetzt übernimmt der Receiver während der Aufnahme die Zeit des Senders, und das Chaos nimmt seinen Lauf. Falls uns dieser Sender zeitlich vorraus ist, schaltet der Humi ganz schnell wieder ab, da die Endezeit für ihn ggf. schon erreicht ist. Auch wenn er reel erst ein paar Sekunden an ist. Die Zweite Sendung kann er dann sowieso nicht mehr korrekt aufnehmen, da er die Zeit vom ersten Sender übernommen hat, und daher nicht mehr Synchron zur CET-2 ist. Schöne Scheiße!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bis hierhin folgen...

2. Frage: Wenn Ihr mit mir einer Meinung seid, könnte dann einer mal mein Kauderwelsch in die Bugliste als Featureänderung aufnehmen. Das Kriege ich nämlich mit meinem Schulenglisch nich mehr auf die Reihe Bild

Ja ja, schöne neue Welt Bild Bild Bild

Freue mich über rege Diskusionen... <duck>

Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 10:30 
Junior Member

hey sat mark,
daß gleiche prob hatte ich schon mal in der praxis, wurde auch nur schrott aufgezeichnet, habe dann das gleiche gedacht wie du, habe aber irgendwie vergessen.
ich möchte dir nur den tipp geben, das wenn deine englischkenntnisse nicht ausreichen, einfach zu altavista translations klickst, dort gibst du den text in deutsch ein, und mit einem klick ist er auch schon übersetzt!!
gruß

------------------
a.p.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 10:44 
Newbie

hallo SatMark,

ja das könnte der Humi noch gebrauchen, mit der richtigen Zeit.

Force kanns, die nehmen die Zeit vom Transponder 11.817 V auf Astra.

Es läßt sich auch Einstellen von welchem Transponder/Satellit die Uhrzeit genommen werden soll.

Müßte eigentlich auch für Humax zu schaffen sein.

Gruß
chugai

[Dieser Beitrag wurde von chugai am 07. Oktober 2000 um 12:51 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 11:52 
Senior Member

@chugai:

vielleicht sollte ich doch vorzeitig über einen Wechsel des Lagers nachdenken? Bild

Gruß Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 12:14 
Newbie

@SatMark

Ne, Ne, wegen solchen Kleinigkeiten nicht.
Humax ist schon Top.

Wirst auch bei anderen Geräten immer was finden was zu verbessern ist.

z.B.: Beim Force nach Suchlauf der wirklich ultraschnell ist, weißt du nicht was er neues an Sendern gefunden hat bzw. du siest nicht wo er Sie abgelegt hat. Also auch noch Verbesserungswürdig.

Und so gibts für jedes Gerät Pro und Contra.

Trodzdem meine ich der Humax IRCI-5400, ist und war daß zum Auslieferungszeitpunkt reifeste Gerät.

Bei den anderen Herstellern reifen die erst beim Kunden wie Micronik, Lemon usw....

Grüße
chugai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 15:54 
Junior Member

eigentlich frage ich mich was humax derzeit wohl macht.vieles was noch bemängelt wird(5400)ist doch wohl leicht zu ändern.
da finde ich es eigentlich frech wenn die mir
schreiben zum thema "abschalten der box nach sendungsende bei eventreservierung" ich solle doch im timer(ist auch so ein krüppel)eine abschaltzeit einstellen.und so gibts noch ne ganze mengen kleiner dinge wie zum beispiel mehr moglichkeiten sender zu sortiern.da meinen die es gäbe ja einen editor.bei derzeit 4 lnb´s an der box komm ich ganz gut ohne editor aus.

Alle Zeiten sind UTC