http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathi 552 + 554 gegen Topfield 4000
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2003, 12:17 
Offline
Newbie

Registriert: Do 30. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 10
Hallo,
habe bisher einen Kathi 552 + 554 gehabt. Habe mir nun noch einen Topfield 4000 zugelegt.
Also gegen den Topfield sind die Kathi's reiner Schrott. Die Software vom Topfield ist viel durchdachter und einfacher zu bedienen. Sogar meine Freundin, typischer Vertreter von "Frauen und Technik", konnte mit dem Topfield auf anhieb gut umgehen.
Ich dachte immer, Kathrein wäre eine führende Firma. War wohl nix.
Es grüßt
Holger:mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kathrein gegen Topfield
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2003, 22:05 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Ich kenne die Topfield zwar nicht, aber da stimme ich dir nicht zu.
Du hast da nur von Benutzerfreundlichkeit gesprochen, was auch wichtig ist, aber das allein genügt nicht um zu sagen, daß Kathrein schlecht ist.

Ist denn der Topfield stabiler als der Kathrein?
Kommen ganz niedrige SR-Sendern problemlos rein?

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 05:48 
Offline
Member

Registriert: Mi 1. Mär 2000, 23:00
Beiträge: 96
Moin.

Aber sicher hat holger2 Recht. Das kann ich nach Verschleiss von 2x552 und 1x554S bestätigen. Ständige Abbrüche im Aufnahmemodus. Hänger beim Zappen, wobei die CIs mehr als oft neu initialisiert werden müssen. Eigenleben der SOftware (Geräte im Standby; Festplatte läuft auch ohne Programmierung an, Displayanzeige dabei vier Striche; also Komplettabsturz) und, und, und. Geräte oft nur durch mehrmaliges, komplettes Ein- und Ausschalten wieder dazu zu bewegen, halbwegs "normal" zu funktionieren. Einen derart hardwaremäßigen Schrott mit katastrophaler Software, die nie richtig vom Hersteller in den Griff bekommen wurde, habe ichnoch nicht erlebt. Und sinnigerweise ist das "Muttergerät" des 552, der HYUNDAI 820 meines Freundes, sehr artig und problemlos.

So, und das schreibe ich Euch als einer, der seit nunmehr 8 Monaten den Samsung 801 PVR, der baugleich mit dem Topfield PVR 4000 ist, besitzt. Abstürze bislang: Keine - Senderlistenverlust nach Softwareupdates bislang: Keine - Aufnahmeabrrüche bislang: Keine - Aufnahmeverluste durch sonstiges (z.B. Fehlbedineung) bislang: Keine - sonstige Fehler und Bugs bislang: KEINE !!!

Alleine schon die Tatsache, dass ich beim Einspielen einer Senderliste oder einer neuen Software das Gerät anlassen kann und "nur" in den Radiomodus schalten muss und keine Hechtsprünge innerhalb weniger Sekunden vom PC zum Receiver und dessen Netzschalter machen muss, ist Gold wert.

Also, wer "stinkt" dagegen und bietet mir ein halbwegs ähnlich gutes, stabiles Gerät (nicht baugleiche Kisten unter anderer Bezeichnung) ???

_________________
Gruß vom Ganter™


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 06:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wenn ihr denkt, daß die Kathrein/Hyundai PVRs schlecht sind dann habt ihr die Opentech Teile noch nicht gesehen....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 07:13 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
jetzt macht mir meinen UFD552 nicht mies!
Die Software ist bis auf kleine Ärgernisse (Navigation in großen Files) in Ordnung. Allerdings muss sie mit einer FB leben, die zu wenige Knöpfe hat. Das ist zunächst ein Nachteil. Die wenigen Knöpfe sind allerdings ein Vorteil, wenn deren Funktionen in eine programmierbare FB übernommen werden. Dann hat man auf der selben Ebene noch Platz für wesentliche Funktionen des TV :)
Die Hardware hat EINEN massiven Konstruktionsfehler: Der Prozessor wird zu heiß (auch im Stand By). Seit ich ihn kühle, ist der Kathi sehr gutmütig. Es gibt wirklich keinen einzigen Absturz und alle Timer funzen. Auch 10 Aufzeichnugen am Tag sind kein Problem. Meine letzte Aufzeichnung war 8 Stunden lang und perfekt. Das sind offenbar wirklich Bauteiletoleranzen, andere Recv des gleichen Typs bleiben kühler.
Siehe auch http://www.radonmaster.de/robernd/Hitze.html

Im übrigen habe ich den Kathi gekauft als es noch keinen Topfield gab. Warum soll ich ihn jetzt verschrotten? Stimm es eigentlich, dass der Topfield HD-Aufzeichnungen von Pay-TV nur abspielen kann, wenn die Karte darin steck?

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 07:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Topfield nimmt nur verschlüsselt auf. Es soll allerdings mittlerweile eine Kopierfunktion geben, damit man den verschlüsselten Film als unverschlüsselte Kopie nochmals auf der Platte ablegen kann.
Werd in den nächsten Tagen nen Topfield kriegen und mir das mal genauer anschauen.
Ich für meinen Teil werde bis auf weiteres beim Hyundai bleiben - zumindest solange bis der Streamstore kommt :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 08:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 30. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 28
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Der Topfield nimmt nur verschlüsselt auf.

Das tut er nur wenn, gerade der nichtaufnehmende Tuner aktiv geschaltet ist, das Modul könnte ja zum Lifesehen benötigt werden, diesen "Fehler" kann der Kathy natürlich nicht haben.
Wenn vom aktiven Tuner aufgenommen wird ists gleich decodiert auf der Platte, ansonsten muß man halt kopieren was auch im Schnellspulgang möglich ist.

_________________
MfG
Murphy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 15:04 
Offline
Member

Registriert: Sa 30. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 77
Moin Moin !!

Das was Ganter über den 554/S schreibt kann ich in keiner Weise (korrigierte Version) bestätigen. Mein Kathrein läuft absolut stabil (Softwareversion 1.05), ich hatte bisher keinen der so stabil lief.Für mich wirklich ein Super-Receiver.Das was richtig nervt ist die katastrophale Fernbedienung. Der Einstrahlwinkel ist so eng, dass man schon direkt auf den Infarotsensor ziehlen muß.Auch das Handling der FB ist sehr schlecht. Gut, die Softwareversion 1.07 ist im Vergleich zur Vorversion eine Qual, hier wurde verschlimmert und nicht verbessert. Trotzdem würde ich mir den Kathrein wieder und wieder kaufen.

Tschüß

Doktor Bob


Zuletzt geändert von Doktor Bob am Do 5. Jun 2003, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 17:00 
Offline
Member

Registriert: Mi 1. Mär 2000, 23:00
Beiträge: 96
In KEINER Weise - nicht keinSTer Weise (kleiner Grammatikkurs). :D

Nun, die kleine Fernbedienung der 552/554 (nicht 554S) hat auch Vorteile. Da sie nicht nur klein, sondern auch übersichtlich ist, ist sie ideal für die Bedienung im z.B. dunklen Schlafzimmer.

Und der schlechte IR-Empfang des Receivers ist doch nun wohl überhaupt kein Problem. Aufbohren heißt die Devise. Es gibt Leute, die bohren ihr Abo auf. Und es gibt Leute, die bohren ihren Kathrein auf. Und zwar dort, wo der IR-Empfänger liegt. Habe ich vor gut einem Jahr hier im Board beschrieben, so weit ich mich erinnere.

_________________
Gruß vom Ganter™


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2003, 21:33 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
ich muß jetzt auch noch meinen senf loswerden.

1. der 554S ist klasse. mit version 1.05 läuft er absolut problemlos und zuverlässig. gute fernbedienung im vergleich mit den vorgängern, einstrahlwinkel natürlich kacke. uhr minutengenau. und das bei 8 aufnahmen täglich.

zugegeben:beim aufspielen anderer soft gabs ganz schön ärger. die eingebauten IBM sind auch schei....ich habe jetzt ne seagate , früher der letzte mist: jetzt das leiseste was ich je hatte (ibm,maxtor, western digital usw).

kurzum: ich kann nicht klagen, natürlich bleiben extrawünsche, die nicht erfüllt werden.

2. der TF mausert sich. wenn der neue eine USB 2 hat (was ich bezweifle, sonst wäre er schon da) und wie man hört auch alle mitgesendeten tonspuren ausgeben kann, sind das in kombination mit dem twin vorteile.

könnte mein zweitgerät werden.

bis dahin,

magicben

2.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2003, 04:40 
Offline
Member

Registriert: Mi 1. Mär 2000, 23:00
Beiträge: 96
Sicherlich ist der 554S um Längen besser als die Vorgängermodelle. Vorbildliches Senderübersichtsmenü. Aber die Fernbedienung? Die Anordnung der Tasten und die Form insgesamt sind ja okay, aber die Tasten selbst sind nicht das Gelbe vom Ei. Diese Hartplastiktasten hakeln doch recht oft beim Drücken.

_________________
Gruß vom Ganter™


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2003, 07:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Kleine Zwischenfrage: wird nur ein anderer Fernbediencode verwendet oder ist die Fernbedienung beim Kathrein eine komplett andere als beim Hyundai?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2003, 13:15 
Offline
Newbie

Registriert: Do 30. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 10
Hallo,
ich will ja nicht sagen, daß ich mit dem Kathi große Probleme habe.
Aber der Topfield ist nach meiner Meinung wesentlich durchdachter. Das geht schon beim EPG los. Beim Topfiled sind alle Texte vollständig. Bei Premiere kann man ja das EPG für 3 - 4 Tage bekommen. Auch da sind alle Texte vorhanden, während man dann beim Kathi nur die Auflistung der Sendungen bekommt.
Auch sind die Menüs wesntlich übersichtlicher und optischer schöner gestaltet. Dann hat er noch ein kleines Bonbon: Wenn man in den Menüs rumspielt, gibt es immer ein kleines Fenster, in dem das Fernsehprogramm weiter gezeigt wird.
Ich hatte jedenfalls das Gefühl: Topfield ausprobiert, haben wollen, den Kathi vergessen. Und der Preis für unter 400 € incl. 40GB Platte ist auch noch besser.
Es grüßt
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2003, 15:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 30. Okt 2000, 23:00
Beiträge: 159
Namd !

@ Lostech:

ist eine komplett andere FB.

Ich habe meinen Kathy 552 zu einem Hunni820 umgemodelt und entsprechend eine neue FB erstanden.

Ansonsten: seit es wieder Sommer ist, und auch wärmer, gibt es wieder vermehrt die 4 Striche.

Wenn man das Teil nur als digitalen Videorecorder sieht, gibt es keine Beanstandungen.

gruß
don_P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2003, 16:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
THX. Ich wußte zwar, daß Kathrein andere FB Codes hatte (hab selber nur die FBs vom HSS820 und HSS1000), aber nicht, daß die eine komplett andere FB haben. Jetzt weis ich auch warum wegen der FB rumgemeckert wird. ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de