http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 30. Dez 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-T-Einführung in Bayern NEWS:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2005, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Bild

Bild
Bild

BildBildBild

Die Planungen für die DVB-T-Einführung in Bayern sind in vollem Gange.

Seit Anfang dieser Woche besteht unter http://www.dvb-t-bayern.de/prognose.html die Möglichkeit, die jeweilige Empfangssituation von DVB-T: DasÜberallFernsehen durch Eingeben der Postleitzahl oder des Gemeindenames direkt zu überprüfen.

Außerdem startete am 15.03.2005 ein Callcenter für Anfragen aus der Zielgruppe Endverbraucher. Dieses Infotelefon steht täglich zwischen 9:00 und 21:00 Uhr unter der Nummer 01805 / 31 05 05 zur Verfügung (12 Cent pro Minute aus dem bayerischen Festnetz) und beantwortet den Zuschauern alle Fragen rund um DVB-T in Bayern.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Wenn Sie Nachrichten dieser Art nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie diese Email als Reply an das Projektbüro zurück.

Wir wünschen ein schönes Wochenende und verbleiben mit freundlichen Grüßen


Ihr Projektbüro DVB-T Bayern


Projektbüro DVB-T Bayern
c/o Bayerische Medien Technik GmbH
Pfälzer-Wald-Straße 32; 81539 München
Tel.: 089/45 11 51 - 77 Fax: - 99

http://www.ueberallfernsehen.de


Zuletzt geändert von oli am Di 22. Nov 2005, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2005, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
17.03.2005 - "DVB-T: Das ÜberallFernsehen" startet in Bayern

Digitales Antennenfernsehen: Mehr als doppelt so viele TV-Programme in München/Südbayern und Nürnberg


Am 30. Mai 2005 startet das digitale Antennenfernsehen in Bayern. In den Regionen München/Südbayern und im Großraum Nürnberg wird das bisherige analoge Fernsehen über Antenne auf digitalen terrestrischen Empfang umgestellt. Der Umstieg betrifft alle Haushalte, die in diesen Gebieten ihre TV-Programme über eine Zimmer- oder Dachantenne empfangen. Um weiterhin über Antenne fernsehen zu können, benötigt der Fernsehzuschauer ein DVB-T-Empfangsgerät, das zwischen Fernsehgerät und Antenne angeschlossen wird. Mit DVB-T lassen sich künftig in Bayern 24 digitale TV-Programme und Datendienste in bester Qualität frei über Antenne empfangen. Ab sofort steht ein Info-Telefon unter 01805 / 31 05 05 für Auskünfte rund um DVB-T in Bayern zur Verfügung.

Mit der Umstellung vom analogen auf das digital
Antennenfernsehen am 30. Mai 2005 in München, weiten Teilen Südbayerns und im Großraum Nürnberg wird das Programmangebot für Antennennutzer wesentlich vielfältiger. Ab dem Starttermin stehen den Zuschauern mit einem DVB-T-Empfangsgerät insgesamt 24 öffentlich-rechtliche und private TV-Programme sowie MHP-Datendienste des Bayerischen Rundfunks und des Zweiten Deutschen Fernsehens zur Verfügung. Für Haushalte, die über Kabel oder Satellit fernsehen, ändert sich nichts. DVB-T stellt jedoch für Kabel- oder Satellitennutzer eine Ergänzung dar: für Zweit- oder Drittgeräte im Haushalt und die mobile Fernsehnutzung überall im Kernbereich, ob in der Wohnung, im Garten oder am Badesee und unterwegs. Daher wird es auch „DVB-T: Das ÜberallFernsehen“ genannt.

Programmangebot in München und Südbayern
Digital sind über Antenne in München und Südbayern statt der bisher maximal zehn ab 30. Mai 2005 24 TV-Programme und Datendienste zu empfangen: Das Erste, ZDF, Bayerisches Fernsehen, RTL, Sat.1, ProSieben, RTL II, 3sat, PHOENIX, arte, KI.KA, VOX, Kabel 1, Tele 5, EUROSPORT, BR-alpha, EinsMuxX, SÜDWEST Fernsehen, hr-fernsehen, N24, Super RTL, Home Shopping Europe, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und die MHP-Datendienste „ZDFdigitext“ und „Rundschau-Nachrich-tenticker“ des Bayerischen Rundfunks. Die Programme 3sat und ZDFinfokanal sowie KI.KA und der ZDFdokukanal teilen sich jeweils zeitlich die Sendeplätze.

Programmangebot in Nürnberg
In Nürnberg werden ab dem DVB-T-Start Ende Mai statt der bisher maximal acht ebenfalls 24 TV-Programme und Datendienste über Antenne ausgestrahlt: Das Erste, ZDF, Bayerisches Fernsehen, RTL, Sat.1, ProSieben, RTL II, 3sat, PHOENIX, arte, KI.KA, VOX, Kabel 1, Tele 5, EUROSPORT, BR-alpha, EinsMuxX, SÜDWEST Fernsehen, hr-fernsehen, N24, Super RTL, Franken TV, ZDFinfo-kanal, ZDFdokukanal und die MHP-Datendienste „ZDFdigitext“ und „Rundschau-Nachrichtenticker“ des Bayerischen Rundfunks. Die Programme 3sat und ZDFinfokanal sowie KI.KA und der ZDFdoku-kanal teilen sich jeweils zeitlich die Sendeplätze.

Ausrüstung für das digitale Antennenzeitalter
Für das digitale Antennenfernsehen benötigt der Fernsehzuschauer außer einer Dach- oder Zimmerantenne ein DVB-T-Empfangsgerät wie beispielsweise eine Set-Top-Box, das die digitalen Daten von DVB-T in analoge Signale für den herkömmlichen Fernsehapparat „übersetzt“. Es wird zwischen Fernsehgerät und Antenne angeschlossen. Vorhandene Antennen können in der Regel mit geringfügigen Modifikationen weiterhin genutzt werden. Um die MHP-Datendienste empfangen zu können, benötigen die Zuschauer ein MHP-fähiges Empfangsgerät. Rechtzeitig vor dem Umstieg werden DVB-T-Empfänger beim Fachhandel und -handwerk in den Startgebieten erhältlich sein. Die Auswahl der Geräte ist groß: Sie reicht von separaten kleinen DVB-T-Empfängern und Fernsehgeräten mit integriertem Digitalempfänger über Nachrüstmodule für analoge Fernseher bis hin zu Einsteckkarten für PCs oder Laptops. DVB-T-Empfangsgeräte gibt es ab ca. 100 Euro zu kaufen. Zusätzliche Kosten für die Nutzung des unverschlüsselten DVB-T-Angebots über die Anschaffungsinvestitionen hinaus entstehen nicht. Die Rundfunkgebühren für die Nutzung der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme müssen gemäß den bestehenden Regelungen weiterhin bezahlt werden.

Umfassende Betreuung durch Info-Telefon und Internetauftritt
Damit Fernsehzuschauer herausfinden können, ob sie sich mit ihrem jeweiligen Wohnort in Bayern im DVB-T-Empfangsgebiet befinden, steht ab sofort täglich zwischen 9:00 und 21:00 Uhr ein Info-Telefon unter der Nummer 01805 / 31 05 05 zur Verfügung (12 Cent pro Minute aus dem bayerischen Festnetz). Das Info-Telefon beantwortet den Zuschauern alle Fragen rund um DVB-T in Bayern. Zudem steht im Internet unter http://www.bayern.ueberallfernsehen.de ein Informationsangebot mit Versorgungskarten, der Programmbelegung und Antworten auf die wichtigsten Fragen bereit.

Informationskampagne für Fachhandel und Verbraucher
Das Projektbüro DVB-T Bayern koordiniert den Umstieg auf DVB-T im Auftrag der öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbieter, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien sowie der T-Systems und dem Bayerischen Rundfunk als Netzbetreiber. Um die Umstellung in den betroffenen Regionen rechtzeitig an alle Interessengruppen zu kommunizieren, führt das Projektbüro seit Herbst vergangenen Jahres eine breit angelegte Informationskampagne durch, die sich an den Fachhandel und das -handwerk, die Wohnungswirtschaft und Kabelnetzbetreiber sowie an die Medien und die relevante Bevölkerung in Bayern wendet. Ziel ist eine neutrale Information über DVB-T als ergänzender Übertragungsweg zu Kabel und Satellit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2005, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Turmspitze des Olympiaturm in München wird getauscht

ein weiterer Meilenstein bei den Vorbereitungen für den Umstieg auf "DVB-T: DasÜberallFernsehen" in Bayern ist erreicht...

Am Dienstag, 5. April 2005 (zwischen 8 und 13 Uhr), setzt ein Spezialhubschrauber dem Olympiaturm in München eine neue Spitze auf. In der neuen Turmspitze steckt die Sendeantenne für das digitale terrestrische Fernsehen. Auch die TV-Sendeanlagen auf dem Wendelstein, dem Fernsehturm in Nürnberg und auf dem Dillberg werden umgerüstet. Die künftigen DVB-T-Senderstandorte versorgen ab dem 30. Mai 2005 München, weite Teile Südbayerns und den Großraum Nürnberg mit dem digitalen Antennenfernsehen.

Bild

Wenn Sie den Austausch nicht vor Ort verfolgen können, gibt es unter dem Link http://www.br-online.de/bayern3/ ( obere Navigationsleiste: Webcams --> MuniCAM North) die Möglichkeit, per Webcam die Flüge des Hubschraubers zu verfolgen. Wir danken Bayern3 und BR-Online für die Ünterstützung hierbei.

Ihr Projektbüro DVB-T Bayern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2005, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Pressemitteilung vom 4. April 2005

Digitales Antennenfernsehen ab 30. Mai in Bayern:
Bayerische TV-Sendeanlagen werden startklar gemacht für DVB-T
Am Dienstag, 5. April 2005, setzt ein Spezialhubschrauber dem Olympiaturm in München
eine neue Spitze auf. In der neuen Turmspitze steckt die Sendeantenne für das digitale
terrestrische Fernsehen. Auch die TV-Sendeanlagen auf dem Wendelstein, dem Fernsehturm
in Nürnberg und auf dem Dillberg werden in Kürze umgerüstet. Die künftigen
DVB-T-Senderstandorte versorgen ab dem 30. Mai 2005 München, weite Teile Südbayerns
und den Großraum Nürnberg mit dem digitalen Antennenfernsehen. Je nach
Empfangsgebiet benötigen Antennennutzer außer einem DVB-T-Empfangsgerät eine
Zimmer-, Außen- oder Dachantenne.

Die Vorbereitungen für den Umstieg auf "DVB-T: DasÜberallFernsehen" in Bayern sind im vollen
Gange. Dem Olympiaturm wird mit einem Helikopter eine neue Turmspitze aufgesetzt, welche die
DVB-T-Sendeantenne enthält. Ebenso werden die Antennen auf dem Fernsehturm in Nürnberg am
8. April, auf dem Dillberg am 11. April und auf dem Wendelstein am 12. April für die Ausstrahlung
von DVB-T ausgetauscht. Die künftigen DVB-T-Senderstandorte versorgen die Antennennutzer in
den Empfangsgebieten mit 24 privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programmen und
Datendiensten. Bis zum 30. Mai sollten daher alle Haushalte im Versorgungsgebiet, die weiterhin
über Antenne fernsehen wollen, ein DVB-T-Empfangsgerät und gegebenenfalls eine Antenne
anschaffen. In den Kerngebieten genügt für den Empfang des digitalen Antennenfernsehens eine
kleine Zimmerantenne. Beides kann mit wenigen Handgriffen an das vorhandene Fernsehgerät
angeschlossen werden. Im äußeren Empfangsgebiet wird der digitale Empfang durch den
Anschluss an die Dachantenne des Hauses gewährleistet - hinsichtlich eventuell notwendiger
Umbaumaßnahmen berät das Fachhandwerk. Im dazwischen liegenden Bereich ist der Empfang
mit einer kleinen Außenantenne möglich, die beispielsweise auf dem Fenstersims oder am
Balkon platziert werden kann. Das Empfangsgebiet in Südbayern erstreckt sich von den Alpen
über Augsburg und Ingolstadt nach Moosburg, Altötting und Traunstein.

Nürnberg: Erweitertes Empfangsgebiet für öffentlich-rechtliche Programme
Im Großraum Nürnberg versorgt künftig der Fernsehturm die Zuschauer über Antenne mit 24 privaten
und öffentlich-rechtlichen TV-Programmen und Datendiensten. Die öffentlich-rechtlichen TVProgramme
werden zusätzlich vom Senderstandort Dillberg bei Neumarkt in der Oberpfalz digital
verbreitet. Dadurch ist im Umkreis von Nürnberg das DVB-T-Empfangsgebiet für die öffentlichrechtlichen
Programme größer.

http://www.dvb-t-bayern.de/presse/presse050404.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2005, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
05.04.2005 Der OlyTurm hat seine neue Spitze

Heute zwischen 07:30 und 14:00 Uhr erhielt der Olyturm in München seine neue DVB-T Spitze. Es begann mit der
Abschaltung des DVB-T-Testsenders auf K43 (Antenne Olyturm) um 07:32 Uhr.
08:20 wurde die alte Spitze entfernt
08:40 wurde der alte Sockel ('kleine' Scheibe) entfernt
09:50 neuer Sockel wurde aufgesetzt, das ausrichten begann
12:55 Sockel ist ausgerichtet und das erste Teilstück der neuen Antenne wird aufgesetzt
Bild
14:00 großes Teilstück wird aufgesetzt
14:15 kleine Teile (Schrauben?) werden zur neuen Spitze geflogen
14:20 Lasthubschrauber landet endgültig am Fuß des Olyturms

http://iqzone.de/iqzone/bilder/DSCF0015.AVI

cu oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2005, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Heute ist auch wieder der K43 Testträger vom Olyturm zu empfangen der seit gestern nur noch über Freimann und Ismaning lief.
cu oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2005, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Per Helikopter ins digitale Zeitalter

Ein russischer Spezialhubschrauber wird am Dienstag, 12. April 2005, dem Sender Wendelstein des Bayerischen Rundfunks eine neue Spitze aufsetzen. Sie enthält die neue Sendeantenne für das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T, das am 30. Mai 2005 in weiten Teilen Südbayerns und im Großraum Nürnberg startet.

In diesen Gebieten können Zuschauer, die bisher über Antenne fernsehen, mehr als 20 private und öffentlich-rechtliche Programme empfangen. Je nach Empfangsgebiet benötigen sie dazu außer einem DVB-T-Empfangsgerät eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne.

Die Vorbereitungen zum Umstieg auf "DVB-T: DasÜberallFernsehen" laufen am Sender Wendelstein schon seit Monaten. Im Oktober 2004 hatte der Spezialhubschrauber knapp ein Drittel des insgesamt 55 Meter hohen Turms demontiert – fast exakt 50 Jahre nachdem vom Wendelstein aus die erste bayerische Fernsehübertragung abgestrahlt wurde. Mit der Montage der neuen Antenne wird der Sendeturm auf dem Wendelstein künftig sogar noch höher hinausragen. Die Arbeiten am 1838 Meter hohen Wendelstein erfordern vom Hubschrauberpiloten höchstes Geschick – und das richtige Wetter mit klarer Sicht. Der Hubschrauber kann bis 5000 Kilogramm schwere Lasten transportieren und bis 5000 Meter über Meereshöhe operieren.

Durch das Auswechseln der Antenne wird es ab 11. April 2005 für Fernsehzuschauer in den Gemeinden Bayerischzell, Fischbachau, Oberaudorf und Kiefersfelden leider beim Empfang von Bayerischem Fernsehen und ZDF zu Bild- und Tonstörungen kommen. Diese Einbußen dauern bis zum Start von DVB-T am 30. Mai 2005 an. Ab diesem Zeitpunkt bietet DVB-T dann 24 Fernsehprogramme und Zusatzdienste in bester Qualität. Öffentlich-rechtliche Qualitäts-programme wie arte, der Kinderkanal Ki.Ka, Phönix, 3sat und BR-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, sind dann endlich auch via Antenne zugänglich.
DVB-T eröffnet weitaus mehr Möglichkeiten als das bisherige traditionelle analoge Antennenfernsehen: Die Auswahl aus einem vielfältigeren Programmangebot, eine bessere Bild- und Tonqualität sowie die portable Fernsehnutzung - ob in der Wohnung, im Garten oder am Badesee. Also ein echtes "ÜberallFernsehen".

Außerdem bieten die Rundschau-Nachrichten des Bayerischen Fernsehens mit dem DVB-T Start einen neuen Zusatzservice: den personalisierbaren Nachrichtenticker. Von 6.00 Uhr bis Mitternacht werden die wichtigsten Meldungen aus Politik, Sport, Bayern und Kultur laufend aktualisiert im Bayerischen Fernsehen und in BR-alpha ausgestrahlt. Zum Empfang benötigt man einen DVB-T Empfänger mit einer Multimedia Home Plattform (MHP).

Service für die Berichterstattung:
Vorausgesetzt die Wetterverhältnisse stimmen, wird der Hubschrauber am 12. April um ca. 10.00 Uhr starten. Von der Besucherplattform am Wendelstein lassen sich dann spektakuläre Fotos schießen. Der Hubschrauberpilot steht nach der Montage für Interviews zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich am Morgen des 12. April 2005 unter der Telefonnummer 08023/ 90690 beim Sender Wendelstein des Bayerischen Rundfunks (Josef Maxlmoser), ob und um wieviel Uhr der Hubschrauber startet.

http://www.br-online.de/inhalt/wir_ueber_uns/pressestelle/aktuelles/2005/01163/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fernsehturm in Nürnberg
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2005, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Am 08.-09.04.2005 wurde die Spitze des Fernsehturm in Nürnberg ausgetauscht:
http://www.dvb-t-bayern.de/presse.html#fotos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Informationsveranstaltung der IHK in München
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2005, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Am 30. Mai 2005 wird das Antennenfernsehen in Bayern auf die digitale Technik umgestellt. In diesem Rahmen veranstaltet die IHK für München und Oberbayern in der IHK-Akademie (Orleanstraße 10-12; 81669 München) am Freitag, 22.April 05 von 17:30 bis 21.00 Uhr eine Informationsveranstaltung.

Neben Vorträgen zur DVB-T-Einführung in Bayern, Erfahrungen aus anderen Regionen und Erwartungen in Bayern, findet parallel eine Ausstellung unterschiedlicher DVB-T-Empfangsgeräte und Antennen statt. Vertreter des Projektbüros DVB-T Bayern und der Hersteller stehen Ihnen für Fragen rund um DVB-T: DasÜberallFernsehen zur Verfügung. Die Begleitausstellung ist für die Öffentlichkeit von 10 bis 17 Uhr zugänglich.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite http://www.dvb-t-bayern.de/download/IHK.pdf

Der Besuch der Ausstellung und der Abendveranstaltung ist kostenfrei. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel (S- und U-Bahn Ostbahnhof und Bus 54, Haltestelle Orleanstraße) aufgrund der eingeschränkten Parksituation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Abschaltung ZDF und Bayerisches Fernsehen am 26.04.
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2005, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
um dem Start des digitale Antennenfernsehen (DVB-T) in München/Südbayern einen weiteren Schritt näher zu kommen, finden Umbaumaßnahmen am Sender München-Olympiaturm statt. Hierbei kann es zu Beeinträchtigungen des Fernsehempfangs über (Dach-)Antenne kommen.

Für die Zuschauer bedeutet dies, dass sie die Programme Bayerisches Fernsehen und ZDF am 26. April vom Sender Olympiaturm (Kanal 35 und 56) von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr zeitweise nicht empfangen können. Betroffen hiervon ist nur der analoge Fernsehempfang über Antenne.

Die ersten Abschaltungen für die Region Nürnberg, die aufgrund besserer technischen Voraussetzungen zeitlich später erfolgen werden, werden ebenfalls in einem folgenden Newsletter kommuniziert.


Lauftext ab 10.05.
Voraussichtlich werden ab dem 10. Mai 2005 täglich Lauftexte in das Fernsehbild der privaten und öffentlich-rechtlichen Programmanbieter eingeblendet, die auf die bevorstehende Umstellung am 30.Mai hinweisen werden. Der Zuschauer wird aufgefordert , weitere Informationen zu DVB-T im Videotext oder durch das Info-Telefon unter der Nummer 01805 / 31 05 05 abzurufen.


Wir sind bemüht Sie auch künftig über alle Aktivitäten rund um DVB-T zu informieren. Bitte beachten Sie auch unser Internetangebot unter http://www.bayern.ueberallfernsehen.de welches aktuelle Informationen bereithält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2005, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
http://iqzone.de/iqzone/news/olyturm.html

Auf meiner Homepage sind schon ein Teil meiner Bilder vom Tag des Olyturmumbaus verfügbar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2005, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
auf unseren Internetseiten http://www.dvb-t-bayern.de/download.html gibt es ab heute folgende neuen Downloads:

Liste bzgl. der Abschaltung analoger Fernsehsender zum 30. Mai

Die analogen Grundnetzsender Nürnberg-Schwabach und Schnaitsee (Landkreis Traunstein) sowie eine Reihe kleiner analoger Fernsehfüllsender werden zum 30. Mai 2005
abgeschaltet, da in ihren Versorgungsgebieten künftig DVB-T-Empfang über die digitalen Senderstandorte (München/Südbayern: Sender Wendelstein und Olympiaturm; Nürnberg: Sender Funkturm und Dillberg) möglich ist.
Die Liste führt auch die Grundnetzsender auf, die analog abgeschaltet werden, aber künftig digital senden. In den aufgeführten Gemeinden ist DVB-T-Empfang grundsätzlich möglich.

Liste bzgl. der Abschaltung analoger Fernsehsender zum 29. April
Einige analoge Fernsehfüllsender mit öffentlich-rechtlichen Programmen werden zum 29. April 2005 abgeschaltet, da sie kaum noch Akzeptanz bei den Zuschauern haben und deshalb unwirtschaftlich sind. Alternative Übertragungswege sind dort Satellit oder – sofern verfügbar – auch Kabel. In den aufgeführten Gemeinden ist kein ausreichender DVB-T-Empfang möglich.

Liste bzgl. der Abschaltung analoger Fernsehsender zum 30. Mai (DVB-T aus dem Rhein-Main-Gebiet)

Zusätzlich werden im Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg einige analoge Fernsehfüllsender mit öffentlich-rechtlichen Programmen den Betrieb zum 30. Mai 2005 einstellen. Alternative Empfangsmöglichkeiten sind in dieser Region ebenfalls Satellit oder Kabel oder auch DVB-T-Empfang aus der Rhein-Main-Region


Wir sind bemüht Sie auch künftig über alle Aktivitäten rund um DVB-T zu informieren. Bitte beachten Sie auch unser Internetangebot unter http://www.bayern.ueberallfernsehen.de welches aktuelle Informationen bereithält.

Wir wünschen einen schönen Tag verbleiben mit freundlichen Grüßen



Ihr Projektbüro DVB-T Bayern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2005, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
pressemitteilung vom projektbüro:

Jetzt steht die Überprüfung ihrer Funktionsfähigkeit an. „In der kommenden Woche beginnen die Testläufe, mit denen die einwandfreie Verbreitung des DVB-T-Signals kontrolliert wird, um in der Nacht vom 29. auf 30. Mai den reibungslosen Umstieg sicher zu stellen“, sagt Strässle-Wendelstein. Daher kann es im Mai zeitweise auch zu Beeinträchtigungen des analogen Fernsehempfangs kommen. Für den Fachhandel und das Fachhandwerk bietet sich im Rahmen der Probeläufe die Gelegenheit, den Empfang des DVB-T-Signals in ihrer Region auszuprobieren und die Funktionalitäten der Geräte zu testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2005, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Änderung der Trägerdaten des Testsenders auf K43:

Träger: K43 650MHz ONID=1 TSID=8000 QAM16 1/8 "DVB-T"
SID=1 Vpid=2074 Apid=2073 PCR=2074 Tpid=2072 720x576 dyn. ~3 2-6Mbps "Test BFS"
SID=2 Vpid=2078 Apid=2077 PCR=2078 Tpid=2076 720x576 dyn. ~1 0.8-2Mbps "Test Das Erste"
SID=3 Vpid=103 Apid=2068 PCR=103 Tpid=2069 AC3=2067 720x576 dyn. ~3 2-5Mbps "Test ZDF"
SIS=4 Vpid=2064 APID=2063 PCR=2064 Tpid=2062 720x576 dyn. ~2,5 1-4Mbps "Test 3Sat"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2005, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Bilder vom Umbau des Fernsehturms in Nürnberg:
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0vox/umbau/index.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de