http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 21. Dez 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-T Bayern News
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
zu folgenden Themen möchten Sie das Projektbüro DVB-T Bayern heute informieren:

1.) Kanäle richtig auswählen

Auf Grund der zwischenzeitlich hohen Senderdichte in Bayern ist es wichtig, die korrekten Kanäle für die Nutzung am DVB-T-Empfänger auszuwählen. Vielerorts können zwischenzeitlich mehrere Standorte empfangen werden. Eine Übersicht finden Sie hier. Durch die natürlichen Feldstärkeschwankungen kann die Nutzung eines vermeintlich richtigen - aber dennoch zu schwachen - Kanals zu Beeinträchtigungen führen, die vermeidbar sind.

2.) Empfangsprobleme des Kanal 47 (BR-Bouquet) im Nordosten des Fernsehturms Nürnberg

Im Bereich nordöstlich des Fernsehturms Nürnberg kann es zu Empfangsproblemen des Kanal 47 (BR-Bouquet) kommen. Grund hierfür sind möglicherweise Fehlanpassungen bei der Polarisation der Dachantenne bzw. Probleme im DVB-T-Empfangsgerät. Der Standort Nürnberg Fernsehturm sendet vertikal polarisiert. Die aus den betroffenen Gebieten gesehen "dahinter" liegenden Standorte Hesselberg und Büttelberg senden seit dem 25.11.2008 horizontal polarisiert. Dachantennen die noch horizontal polarisiert auf den Fernsehturm gerichtet sind, bekommen dadurch einen vergleichsweise hohen Pegel beim Empfang der Standorte Hesselberg oder Büttelberg mit hoher Laufzeitdifferenz. Die Messungen des BR im betroffenen Gebiet haben ergeben, dass die sendeseitigen Werte laut DVB-T-Standard zulässig sind. Abhilfe schafft mit hoher Wahrscheinlichkeit die korrekte Anpassung der Dachantennen an den Standort Nürnberg Fernsehturm - also die vertikale Polarisation im betroffenen Gebiet. Alternativ dazu kann im entsprechend versorgten Gebiet der Einsatz einer Zimmer- oder Außenantenne in Betracht gezogen werden. Auch der Tausch des DVB-T-Empfangsgerätes bzw. die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller zur Klärung des Problems z.B. durch Softwareupdate sind möglich. Für Hinweise, welche DVB-T-Empfangsgeräte betroffen sind, wären wir dankbar (info@dvb-t-bayern.de).

3.) Tipps zum Sendersuchlauf

Durch den Kanalwechsel der Bouquets BR und ProSiebenSAT.1 an den Standorten Nürnberg/Fernsehturm und Dillberg ist ein Suchlauf erforderlich. Zuerst sollte ein automatischer Suchlauf gemäß Bedienungsanleitung gestartet werden. Die Programme werden meist hinten an die bestehende Liste angefügt. Wird dabei ein Bouquet nicht gefunden, ist ein manueller Suchlauf (gemäß Bedienungsanleitung) durchzuführen und zwar auf die Kanäle 47 für den BR und 52 für ProSiebenSAT.1. Sollte auch dies ein Problem für das Empfangsgerät darstellen, wird die Rücksetzung auf Werkseinstellungen empfohlen (vgl. Bedienungsanleitung). Damit wird das Empfangsgerät in den Auslieferungszustand versetzt und ein kompletter Suchlauf auf eine leere Programmliste durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass damit auch Einstellungen für die Stromversorgung einer etwaigen aktiven Zimmerantenne verändert werden könnten.

Projektbüro DVB-T Bayern | Im Auftrag von BR und ZDF.
c/o Bayerische Medien Technik GmbH

http://www.bayern.ueberallfernsehen.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de