http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:17

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: humi 5400 und bildqualität
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 12:45 
Junior Member

tach an alle.
habe seit kurzem einen 100 hz ferseher von grundig 70cm bild. ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das gefühl, dass das bild schlechter geworden ist. bei schnellen szenen und vor allem beim fussball habe ich richtig die einzelnen blöcke gesehen. dises tritt aber nicht immer auf. hat da schon jemand erfahrungen gemacht. habe nur die neue software ( von der ich enttäuscht bin ) auf den humi gespielt und neue senderlisten eingespielt. übrigens ist die neue software kein schritt nach vorn sondern zurück. beim umschalten findet er manchmal kein signal = schwarzes bild, und vom epg mal ganz zu schweigen.
ich überlege echt, ob ich mir nicht doch den nokia 9800 hohlen sollte.
die sache mit mono-weidergabe auf meinem sony videorecorder ist immer noch nicht vom tisch, sprich ich habe noch kein stereosignal und nachdem ich endlich den videotext an meinem tv-gerät benutzen kann ist ja noch nicht alles verlohren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 13:37 
Newbie

Kann ich bestätigen. Habe einen großen Fernseher von Sony (127 cm). Dieser ist kein 100 Hz Fernseher, und trotzdem habe ich diese Blöcke. Bei der D-Box gab es diese Phänomen nicht. Muß also am Humi liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 13:55 
Junior Member

Ich denke nicht, das das ein Humi-Problem ist. Wegen der vielen Kanäle haben die mit Sicherheit die Datenrate heruntergeschraubt. Dann neigt das Bild vorallem bei schnellen Bewegungen zur Klötzchenbildung.

cu MrNobody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 14:03 
Junior Member

so langsam frage ich mich dann doch, ob sich der teure umstig gelohnt hat. man sollte doch besseres für sein geld erwarten. ich habe schon überlegt, ob ich nicht die alte firmware aufspielen soll, aber daran wird es nicht liegen.

WER HAT BESSERE ERFAHRUNGEN MIT SEINEM RECEIVER GEMACHT. welchen könnt ihr mir empfehlen ??? Nokia, Echostar ???

Das mit der blockbildung ist manchmal wirklich schlim. da hatte ich mit dem analogem empfan ja ein besseres bild. der ton ist ja super. komischer weise tritt der effekt auch nur bei sportübetragungen auf.

zurück zu altbewärtem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 16:37 
Junior Member

Ich hab `nen 5500 und seit dem Update auf 1.00.15 auch manchmal Blackouts beim Zappen,
Blockbildung allerdings nicht.
Bye

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2000, 17:04 
Member

Die Probleme mit dem 100 Hz Fernseher müssen nicht unbedingt an deinem Humax liegen. Es kommt auch darauf an welches Gerät du hast und wie gut die 100 Hz Steuerung ist. Ich habe da schon einiges gelesen und weiß jetzt, dass es solche Probleme im 100 hz Bereich, gerade bei schnellen Bilder häufig gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2000, 06:15 
Senior Member

Die holen das letzte aus den Transpondern raus, da ist doch klar, dass das ganze auf die Kosten der Qualität geht !!

Bei ARD z.B wirk bei Fußball das ganze "milchig" bei schnellen (Sport-)Bewegungen !!

Hinzukommt dass, bei 100Hz Fernseher durch diverse technische Kniffel die Bildqualität verbessert wird, was aber NICHT immer erreicht wird - manchmal das Gegenteil !!
(hat z.B was mit Halbbildern und ähnlichem zu tun)
Ich habe z.Z 3 Boxen (D-Box1, Humax 5400, Radix 3CI) und bei allen Boxen kann ich z.B bei Fußball "ähnliche" Erscheinungen am meinen Sony Fernseher sehen !!!
Bei Humax konnte ich sogar feststellen, dass bei straken Antennensignal (>80%) und schwacher Qulität (<50%) das Bild bei schnellen Bewegungen wesentlicher Anfälliger ist (was ja auch logisch ist).
Bei den italienischen Programmen erreiche ich z.B bei Qualität + Stärke 100% - dort konnte ich bei Fußball noch keine Erscheinungen beobachten wie bei PW oder ARD (wenigstens Subjektiv) !!!

Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2000, 18:23 
Junior Member

habt erstmal schönen dank für eure antworten. ihr hättet euch mal am sonntag die sportübertragung auf zdf anschauen müssen. ich gebe ja zu, dass ich ein wenig wählerisch bin, aber man konnte wirklich nicht hinschauen. besonders kam dies beim hürdenlauf zu tage. ich habe dann den humi an den 70 cm grundig 50hz von meinem vater angeschlossen. dort gab es kaum probs. sollte es an den 100hz liegen.
das die sender kaum noch resourcen frei habe ist mir schon bekannt. ich frage mich aber auch, ob die jungs das nicht selber bemerken???
ich werde mir mal die mühe machen, und die alte software draufbraten 10019 oder so. ich habe jetzt immer häufiger ein schwarzes bild beim zappen. werde dann mal das ergebnis hier posten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 13:33 
Member

Zitat:
Original erstellt von Dr.Brain:
[b]
Ich habe z.Z 3 Boxen (D-Box1, Humax 5400, Radix 3CI) und bei allen Boxen kann ich z.B bei Fußball "ähnliche" Erscheinungen am meinen Sony Fernseher sehen !!!

Dr.Brain

Geht mir auch so. Mit der dBox an meinem 100Hz-TV habe ich diese "Klötzchenbildung" nicht, nur bei dem Humax 5400. Auch die Digicom bringt hier ein besseres Bild als der Humax.

Die These, dass dies am 100Hz-TV liegen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, da dieser Effekt mit der dBox (gleiches LNB, gleiches KAbel) eben nicht auftritt.

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 14:27 
Moderator

@ all
Das ist in erster Linie ein 100 Hz-Problem.
Die ewige hin und her Wndelei der Signale funktioniert eben nicht so einfach.
Die 100 Hz Geräte von Grundig sind schon ohne Digitalreceiver eine Zumutung.
Das Signal wird im Receiver von digital in analog gewandelt das ganze wird dann umgekehrt im TV verarbeitet.Dadurch kommt es zu verzögerungen( Kondensstreifenh bei Fußball oder Tennis).
Bei manchen Geräten werden diese Effekte durch diverse Rauschminderungssysteme oder Kammfilter zusätzlich verstärkt.
Die beste Lösung ist Momentan ein gutes 50 Hz
TV Gerät.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 14:38 
Junior Member

@franketo

das sehe ich jetzt genauso. ich habe noch einen alten grundig mit 50 hz. dort habe ich ein super bild und nicht diese flimmereffekte. die röhre ist nur einen nummer kleiner. wie ich schon oben erwähnt habe, hat ideses gerät von grund auf einen schlechte qualität. der 50hz ist aber noch schlechter. der philips mit 100 hz oder auch der loewe mit 50 hz sind da wesentlich besser.

werde das berät wieder zurückgeben und mir wohl den loewe zulegen. soll ja ne gute firma sein. an den philips möchte ich nicht wegen der 100hz. ich glaube nicht, dass mein händler den auch noch zurücknimmt, wenn es nicht kalppt.

dank an alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 16:42 
Moderator

HI Jaro
Ich halte auch Loewe für eine wirkliche Alternative.Meine Händler stöhnen seit langem über Grundig und Philips.

CU
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 18:09 
Senior Member

Hi Jaro,

Loewe kann ich nur empfehlen, wir haben schon seit ca 7 - 8 Jahren einen concept 1700 plus (16:9) mit integriertem analog sat receiver, ist echt geil und war nur einmal hinne, als bei uns eine Ueberspannung aber wirklich alles an Elektrogeraeten Breitgeklopft hatte. Laesst sich mit einer Frenbedienung bedienen (nein, keine Pronto), und sieht auserdem absolut spitzenmaessig aus (Geschmackssache).

Gruß, Bozo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2000, 18:21 
registered

Nur zu Vorsicht:

Dieses 100Hz Problem taucht in verschiedenen Variationen auf und ist nur im speziellen Einzelfall zu beheben.

Bei den meisten 100Hz TV lassen sich diese Digital-Einstellungen ein- und auschalten.
Eine neue Variation ist das Progressive-SCAN.
Damit solls besser sein.
Abhilfe ist auch mit verschieden langen Scart-Kabeln und bester Abschirmung erreichbar. Die 5Mark Kabel von MM tauchen nix. Auch das auseinanderwurschteln der Kabel hinterm TV-Schrank half schon.
Die TV-Anschlußkabel von der Antennensteckdose zum Videorecorder und das vom Videorecorder zum Fernseher müssen
sog. Ferrite drin haben und unbedingt 3fach geschirmt sein. Gibt im guten Fachhendel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2000, 16:54 
Junior Member

@all

nabend an alle,

habe mir einen loewe profile gekauft. na ja ist ,mehr umgetauscht. ist zwar auch nicht der beste, aber für das geld hat er ein spitzen bild. alle probleme wie weggeblasen.
werde mir jetzt noch ein abgeschirmtes av-kabel zukaufen. tja von grundig bin ich mit diesem gerät für alle zeiten weg.

die fernbedienung ist zwar nicht so toll, und die menüfürung auch nicht, aber was will man für 1.300 dm schon erwarten. bin wirklich positiv überrascht von diesem gerät und firma. werde ich nur noch weiterempfehlen, auch wenn sie etwas teurer sind als andere.

danke noch mal an alle !!!

Alle Zeiten sind UTC