http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kathrein...zum heulen....(554 S)
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2002, 18:17 
Senior Member

tja, wen wunderts: wie ich gerade höre, ist der erscheinungstrermin des 554 S erneut (zum 4. Mal!!!) verschoben worden. also langsam verliere ich die lust...

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2002, 21:22 
Senior Member

...vielleicht wollen sie die Soft diesmal schon beim ersten "Wurf" besser hinbekommen, als damals beim UFD554 (ohne "S"). Und das Gerangel mit der USB2.0 Schnittstelle ist bestimmt noch nicht ausgestanden.

[ 27. Januar 2002: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2002, 16:01 
Senior Member

gerade post von kathrein bekommen, seeeeehr ergiebig:

ich schrieb:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>
also, ich warte jetzt seit oktober. das kann doch nicht wahr sein: jetzt
höre ich, daß mein zukünftiger satreceiver schon wieder nicht erscheint?

ein händler sagte, wegen technischer probleme. für eine viermalige
verschiebung würde ich mir von kathrein doch eine etwas ausführlichere
auskunft
erbitten.

wodran liegts, wann kommt er???
[/quote]

tja und hier die sehr ergiebige antwort:

...auf Ihr e-mail vom 27.01.2002 möchte ich Ihnen gerne nachstehendes
mitteilen.

Der Sat-Receiver UFD 554/S sollte Ende 1. Quartal 2002 lieferbar sein. Es
handelt sich hiermit um einen v o r a u s s i c h t l i c h e n Termin
der noch nicht 100%ig steht.

KATHREIN WERKE KG
Technische Kundenberatung
Postfach 100 444
83004 Rosenheim

Tel.: 08031 / 184 700 (Mo. - Fr. 8.oo - 17.oo Uhr)
Fax: 08031 / 184 676

email: mailto:technische-kundenberatung@kathrein.de
[/quote]

na super, genau die antwort gab es schon ende oktober mit all den anderen ausweichterminen. wie schonmal gesagt: anfang april wird der kathrein dann wohl der einzige neue receiver ohne mhp sein...klar mit nem konzept von vor einem jahr...

ich bin jedenfalls echt enttäuscht, die händler haben auch längst die nase voll. wenn man jetzt wenigstens sowas lesen würde wie:"wir versuchen, die neue soft so zu optimieren, daß der kunde ein high end gerät erhält, das von anfang an in vollem umfang funktioniert, die wird weitere 9 wochen in anspruch nehmen... "

...ich werde weiter nach einem alternativen gerät suchen. vielleicht wirds doch der topfield?

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2002, 21:39 
Member

Ich habe die Konsequenzen gezogen und mich endgültig vom 554/S verabschiedet. Ich warte jetzt auf den Panasonic NV-HDB 1, auch wenn dieser Receiver einige Tücken haben soll, aber der ist wenigstens erhältlich. Mir gefällt auch der ganze Support von Kathrein nicht mehr, ich habe das Gefühl, man wird überhaupt nicht ernst genommen. So wird Kathrein sich irgendwann den "Ast" auf dem sie sitzen selbst absägen.
Somit Tschüß Kathrein, war schön auf etwas zu warten, was es vielleicht nie geben wird.

Doktor Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2002, 18:51 
Newbie

Hallo!

Anscheinend wird bereits vor Ende dem 1. Quartal die S-Klasse des Kathrein UFD 554 verkauft.
Folgende Shops habe ich gefunden:
http://www.billige-fernseher.de/shop/sat/digi.htm

und
http://www.hf-fernsehwerkstatt.de/shop/ ... ite03.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2002, 21:13 
Senior Member

also ich glaube da noch nicht so dran. der 554 S ist bei einer seite auch deaktiviert. habe beide mal angeschrieben.

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2002, 22:51 
Member

Moin Moin !

Das der 554/S schon (wieder mal) angeboten wird hat gar nichts zu bedeuten. Der wurde schon im September 2001 von einigen Shops immer wieder angeboten und es gab ihn dann trotzdem nicht. Kathrein betreibt eine wirklich absurde Verkaufspolitik. Ich hab mir deshalb einen anderen (NV-HDB1) Receiver zugelegt.Bis der rauskommt, ist Festplatte schon geschichte.Liebe Kathrein-Leute :" Vielen Dank für den Fisch" Macht´s gut.

Gruß
Doktor Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2002, 16:58 
Newbie

n'abend

Nun ja, ich denke, man kann auch auf die geringfügigen Erweiterungen von der S-Klasse verzichten. Das wenige, was einem mehr geboten wird gegenüber dem UFD 554 ohne dem S ist, dass die Prozessortaktrate um lediglich 10 Mhz von 50 auf 60 Mhz angehoben ist, und dass der Flash RAM mit doppelt so hoher Kapazität ausgestattet ist. Ansonsten stimmen die technischen Merkmale zu 100 % überein. Dass die Senderkapazität auf 4000 steigt, dürfte wohl keinen Menschen interessieren, mit 1800 Plätzen ist man bestens bedient, wobei bereits maximal 200 locker ausreichen würden. Man sollte daher überdenken, ob man auf ein Produkt eines anderen Herstellers zurückgreift, nur weil Kathrein mit seinem UFD 554/S in den Winterschlaf übergegangen ist, und dabei man möglicherweise ein schlechteres Gerät als das Basismodell UFD 554 erwischt, wo die Chancen recht hoch stehen, schließlich wurde dieser Kathrein HDD-Recorder Testsieger in der Videozeitschrift, oder doch lieber nicht den UFD 554 komplett von der Liste streicht und somit man sich mit dem lediglich leicht abweichendem UFD 554 begnügt.
Sollte der UFD 554/S tatsächlich noch nicht erwerbbar sein, bedauere ich es ebenfalls sehr, und um so mehr, dass Kathrein lediglich an einigen Stellen optimiert, womit das schon an der IFA 2001 im Sommer vorgestellte Gerät längst zum Verkauf zur Verfügung gestellt sein müsste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2002, 21:59 
Senior Member

@ dr bob

naja, wenn ich ins panasonic forum schaue, hat dein gutes stück auch noch ganz schöne probleme.

@ gladiac

wer weiß? vielleicht bringen taktrate und größerer flash das gewünschte bißchen stabilität, das dem 554 noch fehlt?

überhaupt hast du ein sehr wichtiges feature vergessen: die USB 2 Schnittstelle. selbst wenn die nicht von anfang an gehen sollte (wehe!) wird sie zum laufen zu bringen sein. und dann ist rippen very easy...

was die tests angeht...naja. ich lese auch video und baue auf deren üppiges testequipment. aber mit der praxis, wie sie hier im board mitgeteilt wird, kann so ein artikel nicht mitziehen. will sagen: mich hat es immer gewundert, daß die jungs noch nicht mal der statistik wegen einen blick ins forum werfen, um zu sehen, wo die user der schuh drückt.

übrigens behauptet Thier, das gerät in 10 tagen liefern zu können.

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2002, 23:55 
Senior Member

Tja, mein Triax (aka Technisat Viacam) hat auch ne USB-Schnittstelle (nicht, dass ich erwarten würde Streams aufzunehmen, aber ein Settings-Upload wär schon ne feine Sache), aber die wird für immer Deko bleiben.

Genauso wirds auch dem 554S gehen, da wette ich drauf ... erstens muss man ein Stück Software bauen und zweitens muss man sich der Auseinandersetzungen mit der Filmindustrie bewusst sein. Falls also Punkt 1 geschafft wird, wird beim zweiten ein Rückzieher gemacht.
Soviel zum einfachen Rippen ;)

Die einzige Chance die bleibt ist ein Linux auf die Kiste zu bringen, wird aber wohl an zu geringer Verbreitung scheitern ...

Achja: Seit wann bedeutet denn ein schnellerer Proz. und mehr Speicher eine höhere Stabilität von Software? (Ich denke noch gerne an die DBox-2)

gruesse,
arghgra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2002, 10:44 
Senior Member

@magicben: Also ich hab ja vor ewiger Zeit mal bei Kathrein angerufen wg. USB2.0. Und der Herr am Telefon meinte, ja, es sei eine USB2.0 Schnittstelle, aber ob diese jemals von der Software angesteuert wird, sei aus Urheberrechtsgründen noch nicht sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2002, 21:44 
Senior Member

leute das stimmt, wir wissen nicht , wann usb 2 in betrieb geht beim 554 S. aber ich denke, wenn die hardware vorbereitet ist, kann sich kathrein nicht lange leisten das ding als verzierung zu belassen.

die konkurrenz wächst erheblich, neue features sind gefragt. der gb20....hat bereits eine funktionierende usb1 schnittstelle...

mein traum wäre ein patch (für originalkarten in einm euro irdeto für mehrere veraschlüsselungsarten) der gleichzeitig die usb2 zum leben erweckt.

defacto ist dies der einzige receiver, der diesen anschluß bisher hat. könnte für viele interessant werden und man ist zumindest hardwaremäßig on the safe side. die 100 € mehr im vergleich zum 554 lasse ich mir das mit einer neuen FB und denschon besprochenen features kosten.

hier gibt es einen, der will ihn schon ausverkauft haben, den kathrein 554 s. glaubt ihr das?

Sehr geehrter ...
z.Zt. ist der Receiver abverkauft. Wir warten auf die nächste Lieferung. Es
gibt aber leider keinen konkreten Liefertermin.
[/quote]

Bis dahin
mit freundlichen Grüßen

Manfred Schott
-Radio-Schott-Team-
Lindenstr. 19
58256 Ennepetal
Tel.: 02333-631363
Fax : 02333-912931

gruß

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 06:22 
Senior Member

hier gibt es anscheinend auch schon einen
hab den jungen mal angemailt, ob die kiste wirklich vorrätig ist

gruß

rally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 11:40 
Junior Member

Der 554 S ist bei uns in sehr kleinen Stückzahlen lieferbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 13:30 
Senior Member

Laut Kathrein sei die USB 1.1 Schnittstelle "noch nicht freigeschaltet", es gäbe demnächst aber ein Update, mit dem definitiv das Auslesen der Festplatte möglich wäre. Allerdings seien noch rechtliche Aspekte abzuklären. Wenn es daran mal nicht scheitert.

Wegen des geringen Datendurchsatzes des USB-Bus ist ein solches Überspielen natürlich nur "in Echtzeit" möglich, d.h. ein Spielfilm braucht 90 min. vom Receiver zum PC. :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC