http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathrein: Verstärkte Klötzchenbildung bei DD5.1 ?
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2001, 21:17 
Senior Member

Hi Leute! :)

Habe gerade auf Pro7 einen Film (Im Auftrag des Teufels) mit Dolby Digital 5.1 angeschaut. Mir ist ja schon des öfteren aufgefallen, daß sich Klötzchen bilden. Bisher hatte ich immer den Aufnahmemodus in Verdacht, aber jetzt glaube ich eher, daß es bei Übertragungen mit DD5.1 auftritt. (Letzte Aufnahme war ein Film mit DD5.1 Ton).
Habt ihr auch bemerkt, daß es bei DD5.1 Übertragungen schlimmer ist? Hat evtl. jemand einen Receiver anderer Bauart und dasselbe bemerkt?
Ich möchte halt gerne wissen, ob es am Receiver liegt oder das Problem woanders herkommen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2001, 21:44 
Junior Member

Hast du auch nicht mit dem DECT Handy telefoniert, meine Aufnahme ist auch hinüber war eindeutig das Telefon.

CU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 06:16 
Senior Member

Das ist mir bei meinem Grundig 6001CI(wohl baugleich) auch schon aufgefallen... Generell ist mit der neuesten SW ab und zu dieser Klötzcheneffekt zu betrachten... Auch bei PW tritt das Phänomen auf. DECT kann ich als Ursache ausschließen, schließlich will man sich ja nicht unnötig pulsend verstrahlen... ;)

SatMark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 08:04 
Senior Member

@SatMark: Ist es bei Dir auch so, daß es bei Ausstrahlungen mit DD5.1 Ton schlimmer ist? Dann läge es nicht an meinem Kathrein Receiver.

@Aka: So oft kann ich gar nicht mit meinem DECT-Telefon oder meinem Handy telefonieren...

Außerdem: Wenn ich mal telefoniere und dabei fernsehe, habe ich KEINE Probleme...

Daß manche Leute ein DECT Telefon oder ein Handy als Fehlerursache vermuten, habe ich schon oft gelesen. Dann hätte ich aber die Überschrift "Verstärkte Klötzchenbildung beim Telefonieren" genannt :)

Mir ist halt aufgefallen, daß sich dieses Problem bei DD5.1 Ausstrahlungen häuft und mich interessiert, ob andere User (mit anderen Receivertypen) dieses Problem auch haben - d.h. liegts am Kathrein oder woanders.

[ 10. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 08:24 
Senior Member

@SnoopyDog: Ja, das meinte ich...

Gruß Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 14:15 
registered

Ich hatte das Probelem mit der Klötzchenbildung auch und kann nur sagen, daß es definitiv am Telefon liegt. Es kann sein das dich dein Nachbar stört, wenn man bedenkt, das ein DECT-Telefon eine Reichweite von durchschnittlich 300m hat. Das Problem liegt darin, daß das Telefon eine Frequenz von 1800 MHZ benutzt und der Transponder von Sat1, Pro7, DSF, Kabel1 usw. bei 1880 MHZ liegt. Einzige lösung. Kabel mit 90 dB Abschirmung einziehen. Bei mir halfs zumindest.

PS.: Hatte das Probelem bei einem Kathrein UFD 505, bei nem Thomson und beim Hyundai 820

[ 10. September 2001: Beitrag editiert von: dr_Bayer ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 14:33 
Senior Member

Nee, es ist definitiv kein DECT Telefon. Ich wohne dort wo ich wohne ziemlich allein.
Und es ist mir aufgefallen, daß das Problem bei Sendungen mit DD5.1 Ton (Pro7) gehäuft auftritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 17:08 
registered

Hi,
hatte auch verstärkte Klötzchenbildung und bin mir sicher das es nicht am Telefon liegt.Ich hab zusätzlich noch ein Problem:wenn ich den 552 in Standby schalte und ihn das nächste mal versuche wieder einzuschalten,dann läuft nur die Festplatte kurz an und er bleibt mit 4 Strichen im Display hängen(fast jedes mal)Ich muß ihn dann für ca.1 Minute per Netzschalter ausschalten um ihn wieder zum laufen zu bringen.Hatte ihn schon bei ESC,leider ohne Befund.Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?

MFG
A-man1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2001, 21:16 
registered

@a-man1

Schon mal probiert die Software per manuellem Download - mit Laptop oder ähnlichem - über die serielle Schnittstelle draufzuspielen ?
Ich hatte auch schon mal solche Probleme, lag wahrscheinlich an nicht ganz fehlerfreiem Softwareupdate und beim Hochfahren bleibt er dann hängen. Beim Download würde ich allerdings nich den SAT-Editor von Kathrein benutzen, der funktioniert leider oft nicht beim Updaten (kann keine Verbindung herstellen...), besser ist da das Flash-Utility auf DOS-Basis.

Falls irgendein Softwarebedarf diesbezüglich bestehen sollte, einfach melden...

Bis demnächst - Bye bye.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2001, 14:44 
registered

@ Luke S.
Vielen Dank erstmal für den Tipp,werde ich mal ausprobieren.Könntest du mir die Soft mal zukommen lassen?

Danke im vorraus
A-man1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2001, 22:40 
Newbie

Telefon: Habe sowohl mit Selexx gehabt als auch jetzt mit Kathrein: Pro7, SAt1 etc- Klötzchen. Nicht nur beim telefonieren, sondern generell. Schaue jetzt Pro7, K1 Schweiz, aber Sat1 geht nicht. Wenn ich meine Telefonsendeanlage vom Stromnetz nehme geht alles. Kann ich ja nicht dauernd machen.WIE kann man die Störungen abstellen ??? abgeschirmtes Kabel ziehen: Kann kein neues Kabel durchs Haus ziehen, ist technisch nicht machbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2001, 06:29 
Senior Member

Hm, ich war der Meinung, daß ich gutes Kabel verwendet hätte. Es ist allerdings 25 Meter lang. Tauschen denn Handgerät und Basisstation laufend Daten aus, auch wenn man nicht telefoniert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2001, 07:06 
Senior Member

DECT-Telefone senden immer ,auch wenn man nicht telefoniert.

Alle Zeiten sind UTC