http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 25. Dez 2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatischer digitaler VR für PCs-Alternative zu HDD?
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2001, 15:58 
Junior Member

Mich würde mal interessieren ob automatische digitale VR für den PC eine Alternative zu den HDD Recordern von Kathrein & Co. sind?

Habe hier folgenden Link gefunden
http://www.vidac.de

Kenn mich aber nicht so gut damit aus wie einige hier im Forum, würde mich daher über Antworten zwecks Vor- und Nachteile sehr freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2001, 05:34 
registered

Hi,
hab mir den Link mal angesehen. So wie ich das verstehe, handelt es sich dabei um MPEG2-Karten mit TV-Tuner (Kabel, kein Sat) bzw. analogem TV-Eingang. In diesem Fall würde dein Sat-Receiver den digitalen stream, der von der Antenne kommt, in ein analoges TV-Signal umwandeln, welches du dann über ein SVHS-Kabel an deiner PC-Karte anschließt, wo es wiederum in ein digitales Signal gewandelt wird (Qualitätsverlust).
Die HDD-Receiver (Hyundai, Kathi..) arbeiten hier etwas anders. Sie zeichnen direkt den stream, der von der Antenne kommt, auf die eingebaute Platte auf. Somit gibt es (quasi) keinen Qualitätsverlust gegenüber dem ausgestrahten Signal.
Als Alternative für den PC gibt es noch div. (Baugleiche) Karten von Hauppauge (Win-DVBs), Technotrend...usw
Da es sich hier um Sat-Receiverkarten handelt, arbeiten die genauso wie die HDD-Receiver.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2001, 00:41 
Member

Hallo...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>JD: Mich würde mal interessieren ob automatische digitale VR für den PC eine Alternative zu den HDD Recordern von Kathrein & Co. sind?
Habe hier folgenden Link gefunden http://www.vidac.de[/quote]
Hierzu kann ich nur das bestätigen, was somebody101 schon geschrieben hat.. es handelt sich dabei um Hardware-MPEG2-Karten, die eigentlich mehr für analogen Kabelempfang gedacht sind und bei digitalem Satempfang weiterhin einen Receiver benötigen und durch die Hin- und Her-Konvertierung Qualitätsverluste bringen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>somebody101:
Die HDD-Receiver (Hyundai, Kathi..) arbeiten hier etwas anders. Sie zeichnen direkt den stream, der von der Antenne kommt, auf die eingebaute Platte auf. Somit gibt es (quasi) keinen Qualitätsverlust gegenüber dem ausgestrahten Signal.
Als Alternative für den PC gibt es noch div. (Baugleiche) Karten von Hauppauge (Win-DVBs), Technotrend...usw
Da es sich hier um Sat-Receiverkarten handelt, arbeiten die genauso wie die HDD-Receiver.[/quote]
Ja... genaugenommen sind die angesprochenen DVB-S-Karten auch nicht viel anderes als fast komplette DVB-Receiver.. sie bringen bereits den MPEG-Decoder und Audio/Video-Anschlüsse mit... der PC ist quasi nur für die Steuerung da. Die Datenpfade der Karten wurden allerdings nicht für getrennte Ein/Ausgabestreams designt, so daß Timeshift mit einer Karte bisher nicht möglich ist. Bei Einsatz mehrerer Karten ist dies jedoch kein Problem und der Trend zum Digital-Twin-Receiver macht die Sache daher durchaus interessant. Ich habe seit ca. Ende Februar eine solche Lösung (VDR = Video Disk Recorder) unter Linux im Einsatz und bin damit überaus zufrieden. Die gesamte Software (DVB-Treiber und VDR) ist kostenlos und im Source verfügbar und diverse Erweiterungen (DVD-Wiedergabe, MP3-Wiedergabe, Timerübernahme von tvtv.de,...) zeigen, daß die Entwickler (und User) nicht schlafen. VDR läßt sich komplett über Tastatur, Netzwerk oder eine IR-Fernbedienung steuern und benötigt nur den TV-Ausgang der Satelliten-Karte. Das OSD ist zwar nicht so bunt und grafisch aufbreitet wie bei den kommerziellen Kisten, läßt sich aber dafür schnell und intuitiv bedienen. Aktuelle Screenshots (noch ohne die MP3-Untermenüs) findet Ihr unter http://www.kuba4u.de/VDR/pics/page_01.htm
Fragen könnt Ihr hier an mich stellen oder einfach mal im DVBFORUM im Linux-Bereich reinschauen.

Tschüß, Fidel

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Fidel ]

Alle Zeiten sind UTC