http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irdeto Allcam Wärmetod
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 11:36 
Newbie

Mein Allcam 46SE hatte öfters schon einmal thermische Hänger, aber diesmal hilft auch die "Kühlschrankmethode" nicht mehr-es wird nicht mehr initialisiert.ich habe es nie vesucht zu patchen, es ist im normalen Betrieb in einer IQGmax passiert. Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Gibt es evtl. typische Ausfallbauelemente? Bin für jeden Tip dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 13:49 
Junior Member

hi,

der fehler liegt meistens daran, daß der quarz nicht mehr anschwingt. die symptome sind hänger bein zappen, wenn du ein programm laufen hast, dann gehts bis zum nächsten umschalten. wenn du den 1 megohm widerstand der parallel zum quarz hängt durch ein 10 kiloohm ersetzt sollte es wieder gehen.

cu MrNobody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 14:04 
Newbie

MrNobody, vielen Dank für Deine Antwort, ichwerde das mal probieren, denke aber, das etwas gestorben ist denn es wird überhaupt nicht mehr initialisiert und im Setup auch nicht mehr erkannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 14:10 
Junior Member

hi,

der quarz ist nur für die transferfunktionen der karte notwendig. er gibt den takt für die serielle kartenkomunikation vor. das cam wird dann nach wie vor richtig erkannt und funktioniert, wenn der quarz mal angeschwungen ist, problemlos bis zum nächsten karteninit. kannste ja mal testen, wenns hängt - karte raus/rein - dann kommts irgendwann.

cu MrNobody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 14:16 
Senior Member

Zitat:
Original erstellt von MrNobody:
[b]kannste ja mal testen, wenns hängt - karte raus/rein - dann kommts irgendwann.

Wenn Du das Wort "Karte" weggelassen hättest, hätte ich das jetzt zensieren müssen BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 14:26 
Junior Member

:-))))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 17:33 
Newbie

Wirklich vielen Dank MrNobody, aber daran lags nicht. Ich hatte auch nie Pobs beim Zappen, es wurde ab und zu heiss-5Minuten Kühlschrank und gut wars. Aber jetzt geht eben nichts mehr, die Box erkennt es auch nicht mehr. Es muss sich irgend ein Bauteil verabschiedet haben. Das mit dem Widerstand schadet sicher nicht aber es ist nicht das Problem. Trotzdem vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 21:04 
Newbie

Nochmal Danke für alle gutgemeinten Tipp´s. Kann nur weiterempfehlen, daß alle die gelegentlich ähnliche Probleme wie ich haben, rechtzeitig den "Klingel-Bug" (also das mit dem Quarz-Oszillator/Widerstand) zu beseitigen. Bei mir war´s leider schon zu spät. Vielleicht hat aber doch schon jemand Erfahrungen gesammelt, welches Bauelement am ehesten aussteigt (habe da den PNP-Transistor am Eingang in Verdacht - kennt jemand die genaue Typbezeichung?).Habe leider im laufenden Betrieb keine Meßmöglichkeiten für eine genauere Fehleranalyse (Die Meßschüre wollen einfach nicht mit in den Slot reinpassen!!!)
Bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 11:04 
registered

Transistorbezeichnung:

( SMD )/ PNP BC807 5C DM -.29

Bestellnr.b.Conrad: 14 00 07 - 88

Bau gleich noch ein paar CPU-Cooler in die DBox,
damit entgeht dein CI dem Hitzetod.

MfG Pirx

[Dieser Beitrag wurde von Pirx am 19. Juni 2001 um 13:05 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 19:27 
Newbie

Hi Leute,

ich habe zeitweise auch ein Problem mit meinem Irdeto CI Modul:

Das scheint erst in Schwung zu kommen, wenn es eine gewisse Themperatur erreicht hat. Wenn ich den Receiver einschalte (nachdem er z. B. über Nacht aus war), dann wird das Modul meistens nicht erkannt. Als ob es gar nicht drin wäre.
Erst nachdem der Receiver ca. eine halbe Stunde gelaufen ist und mehrmaligem Aus-/Einschalten ist das CAM da. Und dann ohne Aussetzer.

Es war mal ein 4.6SE. Ich habe es ohne Probs geflasht. Dann wollte ich es wieder zurückflashen (wegen der o.g. Probs). Das ging auch scheinbar, aber im Receiver-Menü zeigt es immer noch den Zustand nach dem ersten Flashen an. Nochmal Flashen geht nicht: "Reset NOK!"

Es funzt aber noch ok, wenn es einmal in Gang gekommen ist.

Noch ein Hinweis: ein neueres Modul gleicher Bauart funzt tadellos. Das alte ist ca. 1,5 Jahre alt.

Was könnte ich da unternehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 19:42 
Newbie

ist ja scon lustig, das mein beitrag vom januar hier noch einmal aufgegriffen wird.
@ottok
probiere das doch mal mit dem widerstand(s.o.), ich denke dann ist dein problem gelöst.übrigens, ich habe auch noch ein neueres 4.7se, es macht nicht die geringsten probleme. das besagte 4.6se ist etwa genau so alt wie deines. der widerstand sollte helfen-eh`bei dir auch noch ein bauelement stirbt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 21:04 
Newbie

@Donald,

ich kann zwar löten, aber eher Kabel! Mit Elektronik habe ich mich noch nie richtig befasst - und schon gar nicht mit der SMD-Technik.

Dennoch werde ich mal das Modul öffnen müssen. Hab da aber gewisse Hemmungen: wenn ich's schrotte, sind 400-500 DM futsch! Aber wenn's irgendwann einmal gar nicht mehr geht, ist das Geld auch weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 21:33 
Newbie

@ottok
vielleich kennst du ja jemanden, der dir helfen kann- ich möchte nicht schuld sein, wenn du dein modul "zerlötest". es ist nämlich so, der o.g. widerstandswert von 1megohm ist nur ein richtwert. wir (ich und ein paar leidensgenossen) haben damals viel experimentiert und in einem anderen board darüber berichtet, der gewünschte effekt stellte sich bei verschiedenen modulen auch bei unterschiedlichen werten ein. bei mir war übrigens auch noch der von pirx beschriebene transistor defekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 10:18 
Member

jetzt nur mal so 'ne Überlegung (also nicht gleich mit Forum-Verbot drohen), ich hab auch kein Irdeto 4.6/4.7 SE:

Wie ich das rauslese, ist der Hitzetod mehr oder weniger auf ein unsauberes bzw. nicht mehr vorhandenes Anschwingverhalten des Quarzes zurückzuführen. Der Parallel-Widerstand mag sicher was bringen, aber würde es nicht auch helfen, den Quarz durch ein Exemplar aus dem Automotive-Bereich zu ersetzen? Die haben nicht einen Temperaturbereich bis 80°C sondern gehen bis 120°C und u.U noch weiter rauf. Somit sollten sie auch noch sauber schwingen, wenn's mal etwas wärmer wird.

------------------
Möge der Sa(f)t mit Euch sein!
Lord Helmchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2001, 19:45 
Newbie

@Donald.D:
Nachdem ich mich mal in Sachen SMD-Löttechnik etwas kundig gemacht habe, konnte ich mir das mit der Eigenreparatur abschminken. Aber dann stieß ich in früheren Beiträgen auf diesen Link: http://www.geocities.com/klingel2
Wenn es nur um den Widerstand parallel zum Quartz geht, ist das ne Superlösung! Gesehen - getan; und das Modul läuft wieder wie geschmiert!!!
In meinem Fall habe ich einen 100 kOhm Widerstand genommen.
Danke an alle, die sich meiner angenommen haben! Hab jetzt keine Zeit mehr - muss fernsehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC