Also erstmal, Rückerstattung der Gebühren ist nicht, in allen Teilen Deutschlands (sieht man mal von kleinen Teilen Schleswig-Holsteins ab) könnnen ARD, ZDF und mind. ein Drittes mit einer terrestrischen (wenns sein muss sogar Zimmer-) Antenne empfangen werden - mehr bezahlt man mit den GEZ-Gebühren nicht. Dass man 3sat, arte, Phoenix etc. bekommt ist eine freiwillige Leistung.
Dass die PW-Abonnenten Leo die Bude einrennen werden, wenn sie mit ihrer dbox nicht die WM empfangen können, wage ich noch zu bezweifeln - zumindest 2002. Die Realität sieht oft genug so aus, dass die dbox I mit BR-Soft bzw. die dbox II den Leuten beim Zappen schlicht zu lahm ist und sie weithin ihre Analog-Kiste nebendran stehen haben und die dbox nur für PW benutzen (mir ist klar, dass das bei euch allen natürlich nicht so ist aber man muss halt davon ausgehen, dass auf solchen boards i.d.r. eher advanced users zu finden sind.)
Ich bin ja mal gespannt, was die ARD dann digital in den Fußball-Zeiten sendet. Ob dann das Signal codiert wird (ohne dass Smartcards dafür ausgegeben werden) - ob eine Hinweistafel kommt ("Weil Sie ja so bescheuert waren, sich einen überteuerten Digitalreceiver zu kaufen können Sie die Fußball jetzt eben nicht genießen. Ihre ARD/Ihr ZDF" *g*)? Dass lizenzrechtlich unproblematisches Ersatzprogramm gesendet wird kann ich mir nicht vorstellen - ARD & ZDF sind ja zukunftsorientierte Sendeanstalten, die ihr Analog-Astra-Signal irgendwo in der Ex-DDR beim ORB multiplexen lassen, anstatt (wenigstes Teile) von Anfang an digital zu senden (das Material der Tagesschau z.B. ist ja erstmal digital und wird dann analog zum ORB geschickt, um dort digitalisiert und gemultiplexed [doofes deutsch-englisches Mischwort, ich weiß] zu werden)
Gruß
sphere
[Dieser Beitrag wurde von sphere am 02. Mai 2001 um 18:30 Uhr editiert.]