@ketzer
habe leider auch nur noch digitalen empfang.
@all
habe mal einen schriftwechsel mit ard angehängt. auf telefonische anfrage vom 17.07. gibt es hierzu lt. ard derzeit nichts anzumerken.
Die Antwort
Sehr geehrter Herr ??????
vielen Dank für Ihre e-mail und für Ihr Interesse an den Digitalangeboten der ARD. Die zuständigen Fachleute der ARD arbeiten derzeit daran, eine Lösung zu finden, die allen Digitalkunden ermöglicht, alle Angebote weiterhin ohne Beschränkungen empfangen zu können.
In der Frage der Ver- und Entschlüsselung der digitalen Satellitenverbreitung der Fußball Weltmeisterschaft 2002 liegt bisher noch keine endgültige Entscheidung vor.
Die ARD hat die Übertragungsrechte der sportlichen Großereignisse im Publikumsinteresse erworben. Zum
Publikum gehören natürlich auch die Zuschauer, die zum Beispiel ihre Fernsehprogramme digital empfangen.
Sie werden der Presse entnommen haben, dass die Kirch-Gruppe die Verschlüsselung der digitalen Satellitensignale fordert; dies hängt vor allem mit der Rechteverwaltung für das Ausland zusammen. Derzeit prüft die
ARD Lösungsmöglichkeiten, die der Forderung der Kirch-Gruppe nachkommen, jedoch gleichzeitig allen Zuschauern in Deutschland den Empfang der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 ermöglichen. Nach Auskunft von ARD-Sprecherin Gudrun Hindersin ist der Verzicht auf die digitale Verbreitung der Fußball-Weltmeisterschaft die "allerletzte Option".
Wir möchten Sie um Verständnis bitten, dass sich die ARD bis zum Abschluss ihrer Beratungen in der Öffentlichkeit
nicht zu Details äußern kann. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und bleiben Sie unserem Programm weiterhin gewogen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Darüber hinaus erreichen Sie unsere telefonische Hotline unter der Nummer 0180 500 14 95.
Mit freundlichen Grüßen
????????
Zuschauerredaktion Das Erste
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2001 19:39
An:
mailto:info@ard.de Betreff: fußball weltmeisterschaft
sehr geehrte damen,
sehr geehrte herren,
wie ich der presse entnommen habe, soll die kommende fußball-weltmeisterschaft bei ard und zdf nur analog ausgestrahlt werden.
zu meinem pech besitze ich derzeit eine rein digitale anlage. die alte terrestrische antenne ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
bitte teilen sie mir mit, wie ich die weltmeisterschaft, ohne premiereworld-abo, trotzdem ansehen kann.
ich finde es nicht gut, dass gerade die öffentlich-rechtlichen anstalten hier ein derartiges signal contra digital geben. gerade die sender ard/zdf haben doch in den letzten jahren einiges an geld
in den ausbau der "digitalen welten" investiert. dieses geld wurde uns gebührenzahlern gerne abgenommen.
heute werden wir dafür gestraft, dass wir uns auf die neue technik "gestürzt" haben.
in erwartung einer baldigen antwort und mit
freundlichen grüßen
??????