Ich hoffe, ihr nehmt mir dieses ziemlich private Posting nicht übel und versteht es so, wie ich es gemeint habe. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden bei mir, dass sie mich nicht in ihrer ICQ-Liste sehen können. Deshalb will ich noch einmal mein gespaltenes Verhältnis zu diversen Chat-Räumen im allgemeinen und zu ICQ im besonderen erklären.
Ich habe zwar (wieder) ICQ installiert, starte es aber in der letzten Zeit nur sehr selten. Der erste Grund dafür ist eher trivial: Ich habe jetzt in der warmen Jahreszeit nicht soviel Lust und auch nicht soviel Zeit wie im Herbst-/Winterhalbjahr, um mich stundenlang im Netz zu tummeln. Wenn ich online gehe, dann meistens nur für wenige Minuten, um meine Mails abzuholen und vielleicht irgendwo etwas völlig Überflüssiges zu posten.
Der zweite Grund ist ein wenig komplizierter, den ich schon einmal irgendwo zu erklären versucht habe. Wenn ich ICQ starte, dann sowieso nur im Invisible-Mode, weil ich mich nur mit einem oder vielleicht auch zwei oder drei Leuten gleichzeitig "unterhalten" kann. Alles andere verursacht bei mir richtigen Stress und und ich fühle mich regelrecht unwohl. Das mag an meinem "Handycap" liegen, durch das ich mich auch im "realen" Leben nur auf wenige Personen während einer Unterhaltung konzentrieren kann. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, dass ich bisher an keinem Treffen teilgenommen habe. Es würde mich wahrscheinlich völlig überfordern...
Also, wenn ihr mich nicht online seht, bin ich entweder verhindert oder ich habe meine Visible-List gerade mal wieder "aufgeräumt". Das hat nichts mit Antipathie oder Sympathie zu tun! Warum sollte ich sonst eine Authorisierung verschicken? Wer unbedingt mit mir via ICQ in Kontakt treten will, soll mich einfach anpingen. Entweder bin ich online und habe auch Zeit, dann werde ich auf jedenfall antworten. Oder ich bin eben gerade nicht online oder stehe unter "Stress"...

Gegen größere Chat-Räume habe ich sowieso eine Abneigung, wie einige von euch sicher wissen. Auch hier gibt's wieder zwei Gründe. Erstens ist es mir dort einfach zu chaotisch und ich kann einer Diskussion nur schwer folgen. Meistens wird nur wild durcheinander gequatscht und ich habe extreme Mühe, den Faden nicht zu verlieren. Und zweitens artet jede "Diskussions"runde, der ich bisher beiwohnen konnte, über kurz oder lang in einen Männerstammtisch aus, bei deren Themen ich sowieso nur stören würde...

Jetzt könnt ihr mich für bekloppt, überdreht, durchgeknallt oder sonstwas halten. So bin ich eben. Auf jedenfall bin ich ehrlich und gebe meine Macken zu...

Steffi
PS: Am besten ihr sagt einfach: "Immer diese komplizierten Frauen!"