http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 5. Jul 2026, 10:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satellitenkonfiguration
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 22:08 
Junior Member

Hallo!

Ich habe folgendes vor: 2 Satelliten auf vier Teilnehmer. Das ist noch einfach. Aber wie kann ich es am besten und billigsten machen.

Möglichkeiten

1. z.B. 2 MTI Univ. Quattro LNB ohne eingebauten Multischalter Preis je LNB 49,--Euro
Dazu ein Multiswitch Spaun SMS 9402NF 8Sat-Ebenen auf 4 Teilnehmer 339,-- Euro.
Zusammen 437,-- Euro

2. z.B. 2 MTI Univ. Quattro LNB mit eingebauten Multischalter Preis je LNB 79,--Euro.
Dazu vier Spaun SUR 210F um die beiden LNBs zusammenzuführen für vier Teilnehmer. Preis je Spaun SUR 210F 28,--Euro.
Zusammen 270,--Euro

Die Preise habe ich aktuell aus einen Online-Shop genommen. Sicherlich gibt es kleine Differenzen zu anderen Shops. Aber Variante 2 ist um ca. 60% billiger. Ist die billige Variante auch genausogut oder gibt es bei dem ganzen einen Haken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 18:15 
Senior Member

Also wenn bei mir was gestorben ist, waren es LNBs. Deshalb würde ich Variante 1 nehmen, auch wenns erstmal teurer ist.

mfg
Sven

P.S.: Wenn ich jetzt so überlege, auch in meiner Umgebung waren bei Problemen fast immer die LNBs die Übeltäter (sind hier zu 100% "verschüsselt").

Zuletzt geändert von DigiSven am Do 31. Okt 2002, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2002, 12:31 
Junior Member

Zitat:
Also wenn bei mir was gestorben ist, waren es LNBs. Deshalb würde ich Variante 1 nehmen, auch wenns erstmal teurer ist.

Ich versteh hier den Zusammenhang nicht - könntest du bitte mal erkären, was der "Tod von LNBs" nun mit Methode 1/2 zu tun hat... ließe sich denn sowas überhaut "wissenschaftlich belegen"?:rolleyes:

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2002, 15:52 
Senior Member

[QUOTE]Original geschrieben von chapeau claque
[B]Ich versteh hier den Zusammenhang nicht - könntest du bitte mal erkären, was der "Tod von LNBs" nun mit Methode 1/2 zu tun hat... ließe sich denn sowas überhaut "wissenschaftlich belegen"?:rolleyes:

CC

Ganz einfach: Wenn ein LNB mit eingebauten Multischalter ausgetauscht werden muß ist das teurer als einer ohne. Außerdem kann ich mich an diverse Probleme erinnern, die bei "Version 2" auftraten (Stichwort Stromaufnahme/lange Leitungen). Weiter zu bedenken: Platz und Gewicht am Feedarm.
Wenn das alles keine Rolle spielt, kann man bestimmt auch mit der billigen Variante glücklich werden, ich würde aber nach Variante 1 bauen.

"Wissenschaftlich belegen" kann man alles mögliche. Meine Erfahrung kommt aus der Praxis. Seit 1991 habe ich diverse Anlagen (privat) auf- und umgebaut sowie repariert. Die Receiver und Multischalter funktionieren alle noch. LNBs habe ich schon einige wegwerfen müssen.

mfg
Sven

Alle Zeiten sind UTC