http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 30. Sep 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Position der LNBs für Astra und Hotbird
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2003, 18:02 
Offline
registered

Registriert: So 5. Jan 2003, 17:55
Beiträge: 2
Hi,
ich habe gestern die Schüssel montiert und ausgerichtet. Mein Topfield zeigt sowohl bei Astra als auch bei Hotbird ca. 90 % Signalstärke. Problem ist, dass die Anzeige der Qualität bei Astra zwischen 95 und 100 % liegt, aber bei Hotbird nur wenige Transponder mit Qualität grösser 0 % angezeigt werden (habe einzelne Transponder manuell nach INFOSAT eingegeben). Kann es sein, dass das Astra-LNB gut ausgerichtet ist aber das Hotbird-LNB schlecht?

Der in der Mitte sitzende LNB wird für Astra verwendet. Ich habe den rechts daneben liegenden (Draufsicht auf die Schüssel von vorne) als Hotbird montiert über eine einfache Multifeed-Halterung, die nicht schielen kann. Sollte ich

1. den Eutelsat-LNB in die Mitte setzen (was ich aufgrund der Kabellängen ungern machen würde)und
2. den 2. LNB schielend einbauen oder
3. die Multifeed-Halterung so umbauen, dass beide etwa im gleichen Abstand der Mitte sitzen (einer links und einer rechts der optimalen Position)


Wer kann helfen?
Gruss,
Kirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2003, 08:28 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 22. Nov 2002, 06:47
Beiträge: 16
Hi Kirk,

ich kann Dir bestimmt nicht so gut helfen weil ich selbst ein Anfänger bin, aber bei meine Kathrein Anlage sind die beiden LNB's an äußeren Enden der Multifeedhalterung angebracht. Es sind 5 Plätze für LNB’s vorgesehen: für Hotbird und Astra 1 und 5 reserviert. Dazu muss noch der LNB für Hotbird auf eine Polarisationvoreinstellung (ob das nur für Kathrein gibt's?) von +2,5 eingestellt sein.
Noch was (aber das weist Du schon), wenn Du hinter der Schüssel stehst muss der Linke LNB für Hotbird sein und der Rechte für Astra.

Ciao
Chris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2003, 13:45 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
hi,

also ich habe astra 1 (19.2e) auch mittig und eutelsat (13.0e) am rand. die frage ist, ob deine lnb halterung fest ist, oder variabel. du solltest also den lnb fuer hotbird ein wenig hin und herschieben. ich hatte mal das gleiche problem und mich gewundert, warum ich nur einige komische transponder empfangen konnte. damals lag das problem daran, das ich auf 16.0e ausgerichtet hatte und nicht auf 13.0e.
entsprechend deinem standord kannst du zur weiteren optimierung dann deine lnbs noch um einige grad drehen.
solltest du dann endlich transponder von 13.0e empfangen, nicht gleich gemuetlich auf die couch, sondern alle ts testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2003, 18:04 
Offline
registered

Registriert: So 5. Jan 2003, 17:55
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Tipps,
gestern abend habe ich das Problem gelöst. Hatte die DiSEqc-Schalter nicht richtig eingestellt. Sie steuern in meiner Konfiguration die Umschaltung zwischen Astra und Hotbird. Mit der Ausrichtung des Hotbird-LNB schielend Richtung Astra habe ich noch ein paar Prozentpunkte Qualität rausholen können.

Take care,
Kirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yandex [bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de