http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax 5600 - Probleme mit SVideo
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2003, 15:14 
Offline
registered

Registriert: So 25. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 7
Hallo,

es gab hier mal vor einiger Zeit ( ca. 4 Monate her) einen Thread zum Thema Humax 5600 und SVideo.

Das Phänomen war sobald man ein etwas längeres SVideo-Kabel (>5 m) verwendet das Bild teilweise s/w wurde - lediglich größere unbewegte Flächen blieben farbig.

Jemand aus diesem Forum hat sich dann direkt mit HUMAX in Verbindung gesetzt und wollte die Antwort dazu hier posten.

Ich finde aber den thread nicht mehr - auch per Suche nicht !

Weiß jemand was zu diesem Thema oder ggf. dem entsprechenden Thread

Mfg

Rogman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Das Problem hab ich auch
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2003, 20:32 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr 5. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 34
Habe nen 5400er, der kann das auch. Aber das Problem scheint bei denen nicht bekannt zu sein.

Habe ich heute zurückbekommen ohne diesen Hinweis oder ähnliches. Man muss sich um alles selber kümmern.

Traurig aber wahr. Siehe auch mein Wut Thread weiter oben.

Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 08:10 
Offline
registered

Registriert: So 25. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 7
Offensichtlich kennt niemand das Problem bis auf SCHAROB?!
Kann doch gar nicht sein?

Als Hinweis zur Lösung - besser Workaround....

Mein TV hat ein Scart-Buchse die sowohl Composite als auch SVideo kann.
Nachdem das für das Composite-Signal dieselbe Leitung (PIN) genommen wird wie für das Luminanz (Helligkeit) Signal von S-Video bin ich wie folgt vorgegangen:

Alles wurde für SVideo per Hosiden-Buchse verkabelt (DD-Reciever, SAT-Reciever, TV, DVD, VCR etc)

Ich hab meinen TV dann so programmiert, dass er über die ScartBuchse auf Sender-Kanal1 das Composite-signal nimmt und über Sender-Kanal2 das SVideo-Signal

nun muss ich nur für SAT auf Kanal1 schalten => SAT-TV über Composite in Farbe und bunt
für VCR und DVD nehme ich Kanal2 am TV = ebenfalls in Farbe und bunt nun über SVideo

Is zwar keine Lösung aber ein recht brauchbarer Workaround

hoffe geholfen zu haben

Falls dennoch jemand bei HUMAX was erreicht, dann bitte hier weiterposten

Ciao
Rogman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2003, 17:49 
Offline
Member

Registriert: So 9. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 147
Welchen STB-Version habt ihr bzw. welcher Loader?


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2003, 18:37 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr 5. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 34
Ich hatte vorher TOH drin und jetzt den originalen crypted loader vom 5400er. Hat alles nichts gebracht. Kabellänge spielt auch keine Rolle. Habe das Prob auch mit der 2er Box Philips mit Neutrino gehabt (gar keine Farben).

Einzig die Dreambox funktioniert an meinem Toshiba Fernseher am Hosiden Fronteingang. Ein voll belegtes Scartkabel am S-Video Eingang hinten funktioniert mit dem Humax. Ebenso geht S-Video mit demselben kurzen Kabel am Löwe der auch nen S-Video Fronteingang hat.

Also was ist nun kaputt? Alle Eingänge scheinen zu funktionieren, also S-Video Front an Toshiba und Löwe TV. Der Humax macht auch S-Video mit dem Scart auf Hoside Kabel. Es liegt an der Kombination Humax mit dem Toshiba TV (obwohl das mal einwandfrei ging).

Das muss wohl technische Gründe haben, aber ich habe keinen Bock mich durch irgendwelche Kabelstandards zu quälen. Der Toshiba Service war da und hat den Humi jetzt mal mitgenommen. Die wollen da wohl mal was testen, pegel messen oder was weiß ich. Habe keine Erklärung was da los ist.

Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2003, 19:00 
Offline
Member

Registriert: So 9. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 147
Danke für die Erläuterung. Das Problem sollte mit einem 1K Ohm Widerstand an Pin 15 überbrückt mit Pin 13 behoben sein. Bitte mal testen, ansonsten noch kleiner gehen.

Gruß EbayJunkie


Zuletzt geändert von EbayJunkie am Mi 26. Feb 2003, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2003, 20:54 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr 5. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 34
Ahoi! Danke für deine Antwort. Was passiert denn durch diesen Widerstand? Wo soll der denn genau hin? An das Kabel oder wo?

Grüße

Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2003, 21:16 
Offline
Member

Registriert: So 9. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 147
Durch den 1000 Ohm Widerstand wird die Impedanz geringfügig verringert.

Den Widerstand lötest ( kannst Du auch direkt um die Pins wickeln oder stecken, wenn Du sonst nie einen Lötkolben brauchst :D ) direkt am geöffneten Scartstecker der in den Humax geht an Pin 15 und 13. In der Regel sind sie auch mit Nummern beschriftet.

Bild

Wie gesagt, wenn es nicht klappt versuche es mit 470 Ohm oder sogar mit 75 Ohm. Wenn immer noch kein Erfolg, Pech gehabt. Kaputt machen kannst Du nichts.

Videosignale werden immer sende und empfangsseitig mit 75 Ohm abgeschlossen. Es gibt auch Geräte, da kann man die 75 Ohm abschalten um ein 2. Gerät paralell anzuschließen. Aber eins der Gerät sollte immer 75 Ohm aufweisen.

Außerdem, je schlechter die Kabelverbindung, desto höher wird die Impedanz und das mag das Gerät wohl nicht. Das Chroma-Signal scheint da offenbar empfindlicher zu sein, als das Luma-Signal. Eigentlich müßte man korrekterweise dann das Luma-Signal (17/19) auch noch mit 1000 Ohm gegen Masse schließen. Aber das kann man vernachlässigen. Nur wenn man noch nicht mal ein SW-Bild bekommt, kann man da auch mal probieren etwas "nachzuhelfen". Aber merke: Desto geringer die Impedanz, desto dunkler wird das Bild. Also immer erst hochohmig versuchen.



Gruß EbayJunkie

P.S.Achtung Pin 21 ist kein Pin - nicht das Du falsch zählst...


Zuletzt geändert von EbayJunkie am Do 27. Feb 2003, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de