HDTV-Aufzeichnung mit dem UFD552 - Nein, wir haben nicht den 1. April.
Ich habe meinen Augen nicht getraut, der HSS820/UFD552 zeichnet Hochauflösendes Fernsehen auf. Scheinbar völlig fehlerfrei.
Zur Zeit laufen HDTV-Testsendungen (MPEG2, 1920x1088 Pixel, 25Hz, interlaced) des Senders Euro1080 auf Astra 12168 MHz vertikal, 27.5 MS/s, FEC 3/4. Angeregt durch Diskussionen in verschiedenen Foren habe auch ich ES probiert.
Und das Aha-Erlebnis war perfekt
Also zunächst den richtigen Kanal gesucht und einen Haufen bunter Klötzchen und zerhackten Ton "bewundert". Die Rechenleistung der Recv ist dabei arg gefordert, der Grafikaufbau erfolgt nur noch in Zeitlupe. Trotzdem lässt sich eine Aufzeichnung starten.
Der Trick: Start-Kommando geben und bevor die Wiedergabe von der HD einsetzen würde wieder abbrechen. Den Abbruch aber nicht bestätigen, sondern zunächst weiterlaufen lassen. Nach einigen Min habe ich den Abbruch dann bestätigt. Mit Timersteuerung sollte es auch gehen.
Bricht man die Prozedur nicht sofort ab, setzt der Wiedergabeversuch ein. Dann ist der Recv praktisch blockiert und reagiert nicht einmal mehr auf das Stop-Kommando sondern nur noch auf die AUS-Taste (der FB). Dabei wurde es mir dann ein wenig warm, weil ich schon eine zerschossene Platte erwartet hatte.
Der Abspielversuch im Recv zeigt wie die direkte Wiedergabe einen Klötzchensalat mit zerhacktem Ton.
Jetzt die HD aus dem Receiver genommen und im PC mit WinPVR behandelt. Siehe, es gibt eine Aufzeichnung mit ca. 4 min und 0.9 GB. Jetzt im normal-Modus gerippt (raw-Modus funzt nicht) und eine scheinbar (ich möchte noch vorsichtig sein) perfekte HDTV-Aufzeichnung ist vorhanden.
Der DVD-Patcher gibt für den MPEG-Strom ein Auflösungsvermögen von 1920x1088 an. Der Strom lässt sich mit Elecard/Moonlight's MpegStreamExplorer ebenso schematisch anzeigen (jedes Frame einen Linie, deren Höhe dem Datenvolumen entspricht) wie Standard-Aufzeichnungen und auch als Einzelbilder darstellen. Alle GOPs gleich lang, offenbar keine fehlenden Bereiche. Datenrate ca. 25 MBit/sec.
Mit Elecard's älterem MPEG2-Player lässt sich das Video ruckfrei abspielen, es lassen sich einzelne Frames in 1920x1088 grabben. Bild und Ton lassen sich mit bbMPEG multiplexen. Beim Abspielen des Mux-Ergebnisses ist das Bild ok, der Ton ist jedoch zerhackt. Separat gespielt ist er ok.
Ich habe mich bislang nie um HDTV gekümmert und auch nicht die bei Insidern übliche Software in meinem PC - Nun das kann ja noch kommen.
Es ist ein Aldi/Medion-PC mit abgemagerter Radeon-Grafik on-Board und P4/2,6 GHz. WinXP in der ursprünglichen Konfiguration.
Mein Erlebnis ist noch branntneu. Einige gegrabbte Frames will ich demnächst auf meine HP setzen. - Ach, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.