http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 18. Aug 2026, 01:39

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Box funktioniert nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 19:49 
Newbie

Hallo,

habe mir letzte Woche zum Testen die Easy-Software 2.92L auf meine Easy S CI (mit SX-Lite 2.8a) geladen. Alles funktionierte prima - bis heute. Nach dem Anschalten bootet die Box nicht mehr und das Display bleibt dunkel. Ein mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Box blieb ebenfalls erfolglos. Als ich versuchte via Hyperterminal die SX-Lite 2.8a wieder aufzuspielen, konnte angeblich keine Verbindung zu der Box aufgebaut werden. Wer kann mir weiterhelfen?

PS: Lohnt es sich die MiniMax-Software auf den Easy zu laden (6000 Programmplätze, integrierter VT sowie verbesserter EPG)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 20:36 
Administrator

Verbrauch
Schalte die Box mal eine weise ganz Zeit aus, also Stecker ziehen. Hat bei mir schon oft geholfen - solange kein Betachip drin ist...

Da mußt du womöglich auch dem Philips Tuner mit wechseln und den AV_mux auf jeden Fall. Als ich noch keinen POP hatte aber schon die Software der POP hatte. Lief die Software bei mir nur auf einer Easy SCI 1.4 (Alps Tuner aber noch alter ST AV_mux) und auch nur wenn man bei Einspielen eine bestimmte Reihenfolge eingehalten hat. Dann durfe man die Box nicht aus schalten. Die Software kann nur den 1Scart Mux von ST ansteuern. Der ST 2/3 Scart ging nur mit diesem Trick. Initialisieren konnte die Software den AV_mux nicht, bei Download mußte der AV_mux schon laufen (bunte Striche auf den TV Bild).
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 08:27 
Newbie

Hallo Oli,

danke für deine Infos. Hat leider nichts geholfen. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Einschalten das Display kurz ganz schwach aufleuchtet und dann wieder dunkel bleibt. Eine Verbindung zur Box (ist eine echte S CI, keine Easy World) via Hyperterminal herzustellen ist weiterhin nicht möglich. Weiss jetzt gar nicht so genau welchen Bootloader ich draufhabe (bei der SXlite wars glaube ich der BL 2.50).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 08:33 
Administrator

Verbrauch
Das Display leuchtet schwach? Könnte ein defekt am Netzteil sein. Hast du noch Garantie? Sind CI Module gesteckt? wenn ja, änder sich etwas am Verhalten des Displays ohne CI z.B.?
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 10:19 
Newbie

Hallo Oli,

das Display leuchtet nur kurz für einen Sekundenbruchteil auf (ist bisher nur 1x aufgetreten), dann ist alles dunkel. Bei weiteren Versuchen mit An- und Ausschalten blieb sie sofort dunkel.

Meine Easy S CI habe ich, als sie ganz neu auf den Markt kam, auf der IFA 2001 in Berlin bei einem Gewinnspiel am Stand von RTL Television/galaxis gewonnen. :)

CI-Module verwende ich nicht, da ich nur FTA schaue/höre und die OpenTV-Applikationen (so lange es noch geht) nutze.

Könnte durch den Wechsel zur Easy-Version 2.92L der Bootloader (2.50 -> 3.10) durcheinander gekommen sein?

Habe da mal noch eine Frage zum Netzteil: Stimmt es, dass die Netzteile der Easy- und POP-Boxen zu schwach sind und deshalb darauf kein DisEqC 1.2 laufen kann?

Die neuvorgestellten Boxen ("adam" und "LinuxTV") fand ich auf der diesjährigen IFA nicht so berauschend. Da ist der neue Humax CI-8140 MHP schon etwas besser und schneller. Die neue MHP-Box von Philips war auch nicht schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 16:31 
Administrator

Verbrauch
Wo sitzt der Tuner (LNB in/out) mehr in der Mitte der Rückwand oder ganz außen an der Seitenwand? Was steht genau auf den Aufkleber auf der Rückwand für eine Gerätebezeichnung?

DiSEqC 1.2 kann schon laufen, stellt nur einen Programmieraufwand dar. Bei der POP wäre ich aber Vorsichtig dort darf der Motor nicht zu groß sein. Er sollte in der Spitze nicht mehr als 200mA ziehen. Wenn man einen Schalter oder Speisenetzteil dazwischen hängt geht es aber sicher. Die anderen integrieren Netzteile verkraften alle bis 500mA, das sollte reichen. Benötigst du DiSEqC 1.2? Wenn nur der Bootloader weg ist kann ich ihn dir wieder einspielen, wenn du willst. Dann kann ich dir auch einen Software mit DiSEqC 1.2 zum testen einspielen, die hat auch OpenTV, Videotext und 6000 Programmplätze.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2003, 19:18 
Newbie

Hallo Oli,

der Tuner (LNB in/out) sitzt ganz außen an der Seitenwand. Auf dem Aufkleber an der Rückwand ist als Gerätebezeichnung "Easy CI" angegeben.

Das Display bleibt noch immer dunkel und eine Verbindung zur Box via HT ist nicht möglich.

Kannst du schon etwas zu den Neuerungen in der SX-Lite 2.9 sagen? In der ZIP-Datei war diesmal keine History enthalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2003, 21:32 
Senior Member

@Oli
...eine Soft mit DiSEqC 1.2 , die hat auch OpenTV, Videotext und 6000 Programmplätze hat für den Easy CI ????

Habe ich da was verpasst ???

Wäre shön, wenn Du (mir) dazu mal näher berichten würdets !

DANKE IM VORRAUS !

Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2003, 14:11 
Administrator

Verbrauch
@sean
Die Angeben sind etwas verwirrend. Wenn der Tuner ganz außen sitzt sollte es ein "Easy SCI 1.4" sein, dies steht dann auch drauf. Das ist der einzige "Sonderfall" bei den Easy CI, der Easy SCI 1.4 hat ein großes Board wie der McZap und auch das Serielle Display welches, wenn der Bootloader weg ist, nicht ganz dunkel bleibt sondern "- - - -" (4 Striche) zeigt.
Dein Dislpay bleibt aber ganz dunkel! Also wird etwas anderes kaputt sein.

@Dr.Brain
Du hast einen Easy CI oder Matrix?

mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2003, 21:24 
Senior Member

@Oli

...habe 2x Galaxis World, 3x Galaxis Easy

Grüße
Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2003, 21:36 
Administrator

Verbrauch
Der Beta1 funktioniert damit nicht! Es muß ein LNBP20P drin sein, wobei ich bislang keinen Galaxis gesehen habe der den LNBK20K hatte!
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2003, 23:24 
Senior Member

@Oli
....hm...verstehe diesmal leider nur Bahnhof - sorry !
Geht`s mit dem Easy CI oedr nicht ??

Grüße
Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2003, 07:32 
Administrator

Verbrauch
Der Easy CI mit LNBP20P geht. Mit dem LNBK20K geht es nur sehr kurz, bis er durchgebrannt ist.... Oder du hast ein Fernspeisenetzteil für den Rotor!
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2003, 08:33 
Senior Member

...für den Rotor würde ich ja eh den Humax oder die Dreambox verwenden.
Mir geht es primär um die 6000 Speicherplätze - 2000, wie der Easy jetzt hat, ist ein bissel wenig.....

Und die Idee mit der Fernspeisung ist ist daoch o.K !

Ich nehme an, die Bezeichnung steht irgendwo auf dem Netzteil...??

Grüße
Dr.Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2003, 10:02 
Administrator

Verbrauch
Nein nicht auf dem NT:

Bild

Die Software ist leider nur Goldtop, keine deutsche Version. Die Leute in Lübeck bringen sowas nicht hin :mad:

Hast du eine Email?

mfg Oli

Zuletzt geändert von oli am Mo 14. Nov 2005, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC