http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 00:52

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Service ID" Bug beim IRCI-5400
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 15:24 
Member

Hallo Zusammen!

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass der IRCI-5400 einen Bug im Zusammenhang mit dem Empfang von DVB-Signalen ohne "Service ID" hat.

Beispiel:
Radioprogramm "VoA Music Mix" auf "HotBird 3", 12.484 MHz (v) (SR 8298 - FEC 3/4 - A-PID 4320) bei "WorldNet Europe". Siehe auch aktuelle Settings von Sat_Fan!
Der Suchlauf des IRCI-5400 kann diesen Transponder nicht verarbeiten, so dass nur die manuelle Kanaleinstellung mittels der PC-Software "FormulaV3" weiterhilft. Da dieses Programm ohne "Service ID" gesendet wird und der Editor keinen leeren Eintrag akzeptiert, muss man in der entsprechenden Spalte einen "Dummy"-Eintrag ("0" oder "8192") einsetzen.

Sind diese Daten vom PC in den IRCI-5400 geladen worden, gibt der Receiver das Programm sauber in Stereo wieder.
Über die grüne Tonspurtaste auf der Fernbedienung lässt sich der Modus von Stereo auf Mono-L oder Mono-R umschalten.
Verlässt man die Funktion durch Drücken der "Exit"-Taste, wird die Einstellung korrekt beibehalten.
Wehe aber, man drückt auf "OK"! Bild
Sofort ist der Ton weg und es erscheint der berühmte rote Balken mit dem Hinweis, dass das Radioprogramm nicht senden würde...

Ist ein Programm auf diese Weise abgestürzt, lässt es sich nicht mehr wiederbeleben, es sei denn, man lädt erneut die Settings vom PC.

Ich vermute, der Fehler liegt darin, dass der Receiver nach Drücken der "OK"-Taste versucht, seine Kanal-Einstellungen mit der vorgegebenen "Service ID" zu synchronisieren und aufgrund der nicht vorhandenen Übereinstimmung zwischen der fehlenden (also unbekanntem) ID und der gezwungenermaßen eingegebenen Dummy-ID hängen bleibt.

Mein Vorschlag an Humax zur simplen Beseitigung des Bugs: Die Firmware des Receivers sollte bei einer imaginären "Service ID" (von "0" oder "8192") schlicht auf eine Synchronisation der Kanal-Einstellungen verzichten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar bei TV-Kanälen ohne "Service ID"?

Beste Grüße

SatRadio

PS
Meine Firmwareversion: 10.019

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 15:44 
Junior Member

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SatRadio:
.........Radioprogramm "VoA Music Mix" auf "HotBird 3", 12.484 MHz (v) (SR 8298 - FEC 3/4 - A-PID 4320) bei "WorldNet Europe". Siehe auch aktuelle Settings von Sat_Fan!
Der Suchlauf des IRCI-5400 kann diesen Transponder nicht verarbeiten, so dass nur die manuelle Kanaleinstellung mittels der PC-Software "FormulaV3" weiterhilft. .......
[/quote]
Ich dachte der 5400 und 5500 seien bis aufs interne CAM identisch.
Mein 5500er findet 27 Bild TV-Programme auf diesem Transponder.

Es sind natuerlich nicht 27, sondern nur ein TV-Programm. Zusaetzlich noch einige Radioprogramme (als TV-Programme "getarnt").

bb

[Dieser Beitrag wurde von bb am 10. Juli 2000 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 16:36 
Member

Hi "bb"!

Das finde ich interessant!
Ich hatte bisher noch niemanden getroffen, der diese Kanäle mit dem Suchlauf des IRCI-5400 gefunden hätte.
In die "Sat_Fan"-Settings waren sie auch nur gelangt durch manuelle Eingabe in den Editor.

Mich würde deshalb interessieren, was der Suchlauf Deines 5500 in die Settings eingetragen hat.
Möglicherweise hast Du mit Deinem Modell ja gar nicht die von mir beschriebenen Probleme...

Könntest Du mir Deine Settings (HNF-Datei) zwecks Analyse vielleicht mal mailen?

Vielen Dank im voraus. Bild

Gruß

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 18:22 
Junior Member

@satradio: you've got mail.

bb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 18:30 
Senior Member

Hi,

ich kann die Ergebnisse von bb nur bestätigen. Mein IRCI 5400 findet alle Sender. Das ganz oben beschriebene Problem habe ich nicht.

FW 10.0019

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 18:36 
Senior Member

@satradio

Hast Du das Problem an HUMAX geschickt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 20:15 
Junior Member

Vieleicht gehört dieser Punkt nicht dazu
aber mein 5400 er findet die Formel 1 Kanäle nicht. Ist das ein ähnliches Problem ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2000, 20:43 
Senior Member

Hol dir meine Settings, dann ist das Problem passe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2000, 05:34 
Member

Hallo!

@bb

Danke für Deine Mail! Bild
Nach Umbenennen von DAT in HNF konnte ich Deine Settings mit dem "FormulaV3" lesen.
Die Einträge sind sehr interessant, ich werde sie heute Abend mal in meinen 5400 laden, ausprobieren und dann berichten.
Komisch, dass laut Deinen Settings sehr wohl "Service ID's" gesendet werden, obwohl dies laut den Frequenzlisten von "Lyngemark Satellite Chart" oder "SatcoDX" gar nicht der Fall wäre...

@Winnetu

Findet Dein IRCI-5400 wirklich alles auf HotBird?
Eigenartig, dass Du offenbar dieselbe Firmware (1.00.19) hast, aber vielleicht hast Du ja ein Modell mit anderem (neuen) Tuner?
(Bei mir: H/V-Version "OAK 1.3", Loader-Version "L 1.33")

@Sat_Fan

Das Problem will ich an Humax mailen, allerdings möchte ich vorher checken, ob es auch anderswo auftritt.
Bei Dir wurden diese Sender doch auch nicht vom Suchlauf gefunden (soweit ich weiß, hattest Du meine manuellen Settings in Deine HNF-Datei übernommen), oder?

Ich hatte gerade eben noch einmal einen Suchlauf auf dem WorldNet-Transponder gemacht (hätte ja sein können, dass sie dort etwas geändert haben), aber ich bekomme nur die Meldung "Programm gefunden", aber die Liste ist leer (Signalstärke und -qualität sind okay). Bild

Ich glaube, wir müssen an dem Problem noch etwas weiter forschen... Bild

Beste Grüße

SatRadio

Alle Zeiten sind UTC