Hi jensibeats!
Das mit dem genauen Zielen ist ein bekanntes Problem, tritt nur bei Kathrein, nicht bei Hyundai auf und liegt nicht an der Fernbedienung! Leider ist im Kathrein-Receiver der Empfänger für die IR-Fernbedienung denkbar schlecht montiert. Wenn Du Dir das zutraust (und auf Garantieansprüche pfeifst), dann kannst Du Deinen Receiver zerlegen und die Beinchen des IR-Empfängers verlängern, so daß er zumindest an die Frontblende anstößt. Das waren bei mir immerhin stolze 5mm. Dann wird es schon DEUTLICH besser, aber immer noch nicht so gut, wie es sein könnte. Ein weiterer Schritt wäre, das Loch in der Frontblende aufzubohren (weil es bei der Dicke des Frontblenden-Plastiks einfach zu dünn ist). Dafür mußt Du aber die Rauchglas-Abdeckung der Front entfernen, was nur über vorsichtiges Zerstören von Plastik-"Schweißpunkten" (und anschließenden Festschmoren mit einem Lötkolben) geht. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich werde dagegen mal versuchen, das Loch im Plastik mit einem reflektierenden Material auszukleiden. Mal sehen, was das bringt.
Und zu der Fernbedienung gibt es schon Alternativen. Mußt nur mal ein wenig in der Vergangenheit dieses Threads stöbern.
Zum Zerlegen:
- Schrauben des Deckels hinten am Gerät entfernen.
- Vorsichtiges Abziehen des Flachkabels, welches aus dem Blech der Frontblende herauskommt und in die Hauptplatine eingesteckt ist.
- 2 Schrauben, welche von oben her gesehen links und rechts (ganz außen) die Frontblende mit dem Chassis halten, entfernen.
- "Neben" diesen 2 Schrauben läßt sich nun die Arretierung der Frontblende lösen (nicht zuerst die Plastiknasen unter dem Gerät lösen, sondern oben die Bleche!) Dann läßt sich die Frontblende nach vorne/unten klappen.
- Knopf des Netzschalters abziehen.
- 6 (?) Schrauben am Abschirmblech der Frontblende entfernen und das Blech VORSICHTIG (wegen Flachkabel) entfernen.
- NOCH VORSICHTIGER die Platine mit den Schaltern etc. von der Frontblende abheben. Bei mir hat es beim mittleren Abstandshalter geklemmt.
- IR-Empfänger entlöten, stattdessen 3 kurze Drahtstücke einlöten.
- Anschlußdrähte des IR-Empfängers evtl. vorsichtig näher an dessen Gehäuse biegen.
- Abstand Platine - Frontblende ausmessen und den IR-Empfänger genau auf diese Distanz an die Drahtstücke anlöten.
- Evtl. ein Stück Styropor zuschneiden und unter IR-Empfänger und das schwarze Schaumstoffmaterial unter dem IR-Empfänger schieben.
- ggf. irgendein reflektierendes, dünnes Material in das Loch einbringen (?) Hab noch nicht probiert, ob das etwas bringt.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben
- Das Flachkabel VORSICHTIG wieder einstecken.
Auf
http://go.to/winnetu gibts auch fotos!
[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]